einfach.mehr.advent – Der neue dkv-Adventskalender für Familien

Aktuelles on 25 Oct , 2016

74512_gAdvent, das bedeutet oft Hektik und Konsum. Weihnachtsbasar hier, nette Geschichten dort. Das, was den Advent ausmacht, fehlt zumeist: Zeiten der Betrachtung, Zeiten des gemeinsamen Innehaltens, des Sich-Zeit-Nehmens füreinander, des Nachdenkens über den Advent und seine Geschichten. Kindgerecht und elementar. Bräuchte es manchmal nicht einfach mehr Advent?

Dies will der neue Adventskalender des dkv und des KTK-Bundesverbandes ermöglichen. 30 ansprechend gestaltete Bildkarten (12x12cm), die auf der Rückseite Impulse und Anregungen für jeden Tag enthalten, regen Familien und Kinder dazu an, sich auf die christlichen Wurzeln des Advents, zu besinnen und so gemeinsam einfach mehr Advent zu erleben.

Screenshot 2016-10-23 14.06.36Die Box enthält einen handgemachten Strohstern, der die Kinder und Eltern  durch den Advent begleitet. Auch auf den Karten ist er immer wieder zu finden. Der Strohstern macht Entdeckungen, stellt Fragen, hört aufmerksam und gespannt zu, wenn Geschichten erzählt werden, freut sich an Liedern und beginnt zu verstehen, was Advent und schließlich Weihnachten bedeuten.

Die Wochen sind in folgender Weise thematisch gegliedert:
1. Woche: Der Adventskranz
2. Woche: Figuren/Heilige im Advent
3. Woche: Freude (Worauf freuen wir uns…)
4. Woche: unterwegs nach Bethlehem (suchen, sich einlassen, hören, staunen)

Der neue Adventskalender des dkv ist erhältlich in einer Familien und einer größeren Box für den Einsatz in der Kita.

Eine Leseprobe des Familienkalenders finden Sie hier.

Hier geht es zum Adventskalender im Online-Shop

Hier noch einmal die Kurzzusammenfassung:

einfach.mehr.advent – Der neue Adventskalender des dkv in Kooperation mit dem KTK-Bundesverband (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder)

30 Bildkarten mit Aufsteller und Strohstern, 12 x 12 cm

Preis 7,95 € inkl. ges. MwSt.
ISBN 978-3-88207-451-2
Bestell-Nr. 74512