Flucht – Suche nach Zukunft. Materialbrief Jugendliturgie erschienen.

Aktuelles on 18 Nov , 2015

mb.jugendliturgie.2015.4Flucht – Suche nach Zukunft. So lautet der Titel des neuen Materialbriefs Jugendliturgie. Neben einem nachdenklichen Gottesdienst für die Adventszeit unter dem Titel “Machs wie Gott – werde Mensch” und einem Jugendgottesdienst zu den Sehnsüchten des Lebens enthält der Materialbrief Gottesdienstbausteine, Bibelstellen, Film- und Musiktipps sowie Gebete zum Thema.

Aus dem Inhalt:

Der erste Gottesdienst ist eine Art Bußgottesdienst für Jugendliche im Advent. Er will dem Gedanken nachgehen, was es für Konsequenzen hat, wenn Gott Mensch wird – und das auch noch in einer so ärmlichen Situation im Stall. Bewusst greift er dabei nicht auf die klassischen weihnachtlichen Texte zurück, sondern steigt mit einem Bild aus einem Flüchtlingslager ein. Das Thema der Flüchtenden dient als Einstieg, um die Jugendlichen ins Nachdenken zu bringen, wie sie wirklich Mensch sein können.

Der zweite Gottesdienst thematisiert die Lebensträume und Wünsche junger Menschen. Er ist somit nicht zwar direkt mit dem Thema der Ausgabe „Flucht“ verknüpft, allerdings kann das Feiern dieses Gottesdienstes durchaus vor Augen führen, dass die angesprochenen Themen durchaus auch Thema der jungen Flüchtlinge sind, diese sie aber nicht oder vielmehr nur sehr eingeschränkt leben können.

Außerdem:

Bildbetrachtung mit Impulstexten zum Thema:
- Kein Dach mehr
- Das Kreuz von heute
Bibelstellen zum Thema Flucht und Aufnahme von Flüchtlingen
Filme zum Thema Flucht
Musiktipps
Gebete

Bestellbar ist der neue Materialbrief hier