Neuerscheinung: Welche Positionierung braucht religiöse Bildung?

Aktuelles on 7 Dec , 2017

Welche74680_g zentrale Bedeutung hat Positionierung für einen erfolgreichen Unterricht, insbesondere für den Religionsunterricht? Welches Spektrum an Positionierungsmöglichkeiten gibt es über die verbale Äußerung hinaus? Unterscheidet sich an der Frage der Positionierung der Lehrperson der bekenntnisorientierte vom religionskundlichen Unterricht?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich das 12. Arbeitsforum für Religionspädagogik, veranstaltet von der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Zusammenarbeit mit dem dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung, der AKRK und  der KOLEISCHA. Die Annäherungen an das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln sind relevant für alle, die sich in Theorie und Praxis mit einem zeitgemäßen Religionsunterricht beschäftigen. Die Dokumentation der Tagung enthält die Hauptvorträge und die Impulsvorträge der Workshops.

Die Publikation in der Zusammenfassung:

Winfried Verburg (Hg.)
Welche Positionierung braucht religiöse Bildung?
12. Arbeitsforum für Religionspädagogik

Hrsg. im Auftrag der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Donauwörth
dkv 2017, 235 x 165 mm, 136 Seiten, 8,95 €, Best.-Nr. 74680.

Hier geht es zur Publikation im Shop

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis