Neuwahlen beim Deutschen-Katecheten Verein/ Delegiertenversammlung wählt vier neue Vorstandsmitglieder/ Marion Schöber als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt

Aktuelles on 23 Apr , 2018
VT2o

Die frisch gewählten Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.): Marion Schöber, Prof. Dr. Joachim Theis, Franziska Mellentin, Jens Kuthe

München, 23.04.2018. Die Kieler Religionspädagogin Marion Schöber steht für weitere fünf Jahre an der Spitze des größten deutschen Fachverbandes für religiöse Bildung und Erziehung. Die Delegiertenversammlung des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) wählte sie am Wochenende einstimmig zur Vorsitzenden. Schöber steht bereits seit 15 Jahren dem Verband vor. Neben ihr wurden auch der Trierer Professor für Religionspädagogik und Katechetik Joachim Theis, die Dresdner Religionslehrerin Franziska Mellentin und Jens Kuthe, Referent in der Schulabteilung des Bistums Osnabrück, in den neunköpfigen Vorstand gewählt.

Ihr Programm für die nächsten Jahre beschreibt Schöber so: „Immer schon war der dkv Impulsgeber für Innovationen in den religionspädagogisch-katechetischen Praxisfeldern, konkret etwa in seinem Eintreten für die Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht bereits seit 2014 und die Stärkung ehrenamtlichen Engagements in der Katechese. Neben diesen beiden Punkten wollen wir uns in der Lobbyarbeit für den Religionsunterricht, in der Unterstützung von Religionslehrerinnen und -lehrer sowie in der Erwachsenenkatechese noch stärker engagieren.“ Ferner gelte es seine Rolle als innovativer Fachverband in der digitalen Gesellschaft konsequent weiterzuentwickeln und als Netzwerkverband gemeinsam mit Partnern für einen lebensrelevanten Religionsunterricht und eine zeitgemäße Katechese einzutreten, so Schöber.

Der dkv ist mit derzeit über 6.000 Mitgliedern in ganz Deutschland der größte deutsche Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung. Dem Bundesvorstand gehören Mitglieder aus Wissenschaft und Praxis an. Derzeit sind dies: Marion Schöber (Kiel, Vorsitzende), Michael Wedding (Münster, stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Rita Burrichter (Paderborn), Maria Holzapfel-Knoll (München), Jens Kuthe (Osnabrück), Prof. Dr. Bernd Lutz (Köln), Franziska Mellentin (Dresden), Prof. Dr. Oliver Reis (Paderborn), Prof. Dr. Joachim Theis (Trier).