Stoffe des Glaubens – oder was das Vaterunser mit der Jeans zu tun hat

Aktuelles on 5 May , 2016

74239_gWas haben eine ausgewaschene, hautenge Jeans und das  Vaterunser gemeinsam? Wie kann ein glitzernder Kartoffelsack helfen, die Bibel besser zu verstehen? Und wieso webt Gott mit goldenen Fäden?

In ihrem Buch Stoffe des Glaubens zeigt Michaela Wuggazer, wie Textilien einen neuen Blick auf biblische Geschichten und christliche Gebete und Texte ermöglichen. Durch Stoffe, die uns zum Beispiel in Form von Kleidung jeden Tag umgeben, werden die sehr alten und manchmal schwer zugänglichen Texte ins Heute, in unsere Lebenswelt geholt. Der Text ist nicht länger abstrakt, sondern er kann im wahrsten Sinne des Wortes ergriffen werden.

Glaubens-Neulingen, wie Katechumenen, wird eine Möglichkeit geboten, mit einfachen und alltäglichen Worten über den Glauben zu sprechen. Theologisch geschulte Christinnen und Christen entdecken plötzlich ganz neue Aspekte in gewohnten und vielfach bearbeiteten Texten.

Nicht zuletzt entstehen Impulse für das eigene Leben: Denn schließlich ist doch die ganze Welt von Gottes goldenen Fäden durchwirkt, in die wir unsere Erfahrungen, unsere Freude und auch unser Leid hinein weben dürfen.

Hier gelangen Sie zu unserer Leseprobe 

Das neue Buch von Michaela Wuggazer finden Sie hier in unserem Online-Shop

Wuggazer-Michaela_w100Zur Autorin:

Michaela Wuggazer ist Referentin für Katechese und Katechumenat in der Abteilung Pastorale Grunddienste und Sakramente des Bistums Augsburg. Zahlreiche Fortbildungen zum Thema.