dkv-Neuerscheinung – Unterwegs mit dem Vaterunser. Mit Flüchtlingen und Einheimischen das Gebet sprechen und verstehen lernen

Aktuelles on 14 Sep , 2016

74499_gMenschen verschiedener Kulturen und Religionen müssen ihre Heimat verlassen. Mitnehmen können Sie nur wenig. Christliche Flüchtende tragen häufig etwas im Gepäck, das nichts wiegt und keinen Platz wegnimmt. Etwas, das sie verinnerlicht haben, das ihnen auch in der Fremde ein Gefühl von Heimat vermitteln kann: das Vaterunser – ein Gebet, das einheimische und geflüchtete Christen eint. Es kann als Anknüpfungspunkt dienen, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche im deutschen Sprachraum aufzunehmen. Eine Aufgabe, vor der viele Lehrkräfte stehen.

Die vorliegende Arbeitshilfe des dkv “Unterwegs mit dem Vaterunser”, verfasst von Manfred Riegger, Prof. für Religionspädagogik an der LMU, und weiteren erfahrenen Praktikerinnen, zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien, wie Lehrerinnen und Lehrer auch im Religionsunterricht zum Spracherwerb der geflüchteten christlichen Schülerinnen und Schüler beitragen können: Vordergründig bekannte Inhalte werden in die fremde deutsche Sprache übersetzt und weitergedacht. Bitte für Bitte wird das Vaterunser durchleuchtet und schrittweise erschlossen, wobei die jeweilige Familiensprache der Kinder und Jugendlichen im Blickfeld bleibt.

Viele Unterrichtsbausteine bereits in der Praxis erprobt und eignen sich auch für den Einsatz in Religionsklassen mit vorwiegend deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund.

Das diesem Buch zugrundeliegende Vorhaben wurde im Rah men der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 871231-7 gefördert.

Hier gelangen Sie zu einer Leseprobe
Hier geht es zum Online-Shop

Manfred Riegger
Unterwegs mit dem Vaterunser.
Mit Flüchtlingen und Einheimischen das Gebet sprechen und verstehen lernen

In Zusammenarbeit mit Sabine Kern, Eva Riegger-Kuhn, Annette Webersberger

dkv 2016, DIN A4, 124 Seiten

Preis 14,95 € inkl. ges. MwSt.
ISBN 978-3-88207-449-9
Bestell-Nr. 74499