Wir über uns

Die Mitglieder des dkv-Fachverbandes für religiöse Bildung und Erziehung bilden innerhalb jeder Diözese einen Diözesanverband.

Im Erzbistum München und Freising

zählt der dkv ca. 310 Mitglieder. Diese wählen alle fünf Jahre ihren Diözesanvorstand; dieser wiederum wählt aus seiner Mitte den/die Diözesanvorsitzende/n. Die Wahlordnung finden Sie hier: Wahlordnung_DV_2022

Die letzte 5-jährige Amtsperiode endete im November 2022. Die Neuwahl des dreiköpfigen Diözesanvorstandes – per Briefwahl – erfolgte am  22. November 2022 (letzter Termin der Stimmabgabe). Die drei bisherigen Vorstandsmitglieder, Katharina Dötsch, Beate Keber-Zahnbrecher und Bruno Wittstadt haben erneut kandidiert und wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 25. November 2022 in München wurde Beate Keber-Zahnbrecher zur Vorsitzenden des dkv-Diözesanverbandes gewählt.

Der aktuelle Diözesanvorstand München-Freising (seit 25. Nov. 2022)

KeberZahn_DV_Muenchen
Beate Keber-Zahnbrecher, 81241 München (Vorsitzende),

Jahrgang 1960, verwitwet, zwei Kinder. Studium der Mathematik, anschl. Studium der Religionspädagogik. Religionslehrerin an drei Grund- und Mittelschulen in München. Langjährige Tätigkeit in der Gemeinde (Sakramentenvorbereitung und Kinderseelsorge).
Für ein aktiv gelebtes Christentum in der Verbindung von Schule und Gemeinde werde ich mich gerne weiter einsetzen.

Doetsch_DV_Muenchen

Katharina Dötsch, 84405 Dorfen,

Jahrgang 1961, verheiratet, vier Kinder, Studium der Religionspädagogik an der KFH Mainz,
anschließend Gemeindereferentin und Mentorin für Studierende der Religionspädagogik in der Diözese Mainz. Seit 2001 Religionslehrerin i.K. im Erzbistum München Freising, Fortbildungsbeauftragte im Dekanat Dorfen und (seit 2009) Gleichstellungs­beauftragte für das Erzbistum. Seit 2012 im dkv-Diözesanvorstand.

Die Weiterentwicklung religiöser Bildung und Erziehung und die Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit in Schule und Gemeinde ist mir ein besonderes Anliegen.

Bruno Wittstadt_2017

Bruno Wittstadt, 81677 München,

Jahrgang 1968, Diplomtheologe (Studium in Würzburg und Toronto) und Krankenpfleger; seit 2004 Religionslehrer im Kirchendienst. Tätigkeit als Kirchlicher Schulbeauftragter (Mitarbeiter des Schulrats in der Region München) und als Religionslehrer an einer Grundschule in München-Trudering. Seit 2017 im dkv-Diözesanvorstand.

Gerne engagiere ich mich auch weiterhin für den dkv, da er der wichtigste Fachverband für religiöse Bildung ist und die verschiedenen Orte religiösen Lernens, v. a. Schule und Gemeinde, und deren Vernetzung im Blick hat.

Laut Satzung

hat der Diözesanverband München und Freising – wie alle anderen Diözesanverbände – die Aufgabe, die Zielsetzungen des dkv in der Erzdiözese umzusetzen, soweit möglich in Zusammenarbeit mit den religionspädagogisch-katechetischen Einrichtungen des Erzbistums, aber auch mit Verbänden und Hochschulen, die der Arbeit des dkv nahestehen.
Aufgrund seiner Größe – über 400 dkv-Mitglieder im Erzbistum - können außer der Diözesanvorsitzenden (oder ihrer/ihres Stellvertreterin/s) zwei weitere Delegierte an dem jährlichen “dkv-Vertretertag”, dem obersten Beschlussgremium auf Bundesebene, teilnehmen und dort über die Richtlinien des Verbandes entscheiden. Dazu gehört auch die Wahl des Bundesvorstandes.

Eine Besonderheit

des Diözesanverbandes München und Freising ist, das mit ihm alles angefangen hat. Vor über 125 Jahren (1887) haben sich 20 Seelsorger in München-Haidhausen getroffen und den “Münchener Katechetenverein” gegründet. Erst 34 Jahre später (1921) , als mehr und mehr Mitglieder auch außerhalb der bayerischen Diözesen dazukamen, wurde der MKV in “dkv” (“Deutscher Katecheten-Verein”) umbenannt. Bis heute steht die Geschäftsstelle des dkv in München, und der Diözesanverband München und Freising zählt zu den mitgliederstärksten Untergliederungen des dkv. Und wir wollen natürlich, dass das – mit ihrer Hilfe – so bleibt.
Danke, wenn Sie bereits bei uns Mitglied sind oder unser Anliegen mit Sympathie begleiten. Vielleicht sehen wir uns mal auf einer unserer Veranstaltungen.

Herzlich willkommen!