Wir über uns

Die Mitglieder des dkv-Fachverbandes für religiöse Bildung und Erziehung bilden innerhalb jeder Diözese einen Diözesanverband.

Im Erzbistum München und Freising

zählt der dkv ca. 470 Mitglieder. Diese wählen alle fünf Jahre ihren Diözesanvorstand; dieser wiederum wählt aus seiner Mitte den/die Diözesanvorsitzende/n. Die Wahlordnung finden Sie hier: Wahlordnung_DV.

Vorstandswahl 2017:

Die letzte Amtsperiode endete 2017. Der Termin für die Neuwahl des dreiköpfigen Diözesanvorstandes – per Briefwahl – wurde auf den  22. November 2017 (letzter Termin der Stimmabgabe)  festgelegt. Maria Holzapfel-Knoll und Leopold Haerst sorgten im Auftrag des Vorstandes für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl.

Bis 1. Oktober 2017 hatten die Mitglieder des Diözesanverbandes Gelegenheit, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Der Versand der Briefwahl mit Kandidatenvorstellung und Wahlschein erfolgte in der 2. Oktoberhälfte.

Außer Beate Keber-Zahnbrecher und Katharina Dötsch, die sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestellt hatten, kandidierten neu für den Diözesanvorstand:
- Walter Hofmeister, * 1964, zunächst Religionslehrer an weiterführenden Schulen, jetzt Diakon mit den Schwerpunkten Jugend- und Ministrantenarbeit, Firmvorbereitung und Caritas; und
- Bruno Wittstadt, * 1968, Diplomtheologe, Religionslehrer i.K. und Kirchlicher Schulbeauftragter in der Seelsorgeregion München.
Dr. Manfred Waltl hatte seine Kandidatur zurückgezogen, um jüngeren Kollegen Platz zu machen, bleibt aber dem Vorstand verbunden.

Die Auszählung der Stimmen (Wahlbeteiligung 34 %) ergab folgendes Ergebnis:

Der aktuelle Diözesanvorstand München-Freising (seit 23. Nov. 2017)

KeberZahn_DV_Muenchen
Beate Keber-Zahnbrecher, 81241 München (geschäftsf. Vorsitzende),

* 1960, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Mathematik, anschl. Studium der Religionspädagogik. Religionslehrerin an drei Grund- und Mittelschulen in München. Langjährige Tätigkeit in der Gemeinde (Sakramentenvorbereitung und Kinderseelsorge).

Doetsch_DV_Muenchen

Katharina Dötsch, 84405 Dorfen,

* 1961, verheiratet, vier Kinder, Studium der Religionspädagogik an der KFH Mainz, von 1983 bis 2001 Gemeindereferentin in der Diözese Mainz, mehrere Jahre Mentorin für Studierende der Religionspädagogik, seit 2001 Religionslehrerin i.K. im Erzbistum München Freising, Schulbeauftragte im Dekanat Dorfen, seit 2009 mit einer halben Stelle freigestellt als Gleichstellungsbeauftragte für das Erzbistum, seit 25 Jahren Mitglied im dkv.

Bruno Wittstadt_2017

Bruno Wittstadt, 81677 München,

* 1968, Diplomtheologe (Studium in Würzburg und Toronto) und Krankenpfleger; seit 2004 Religionslehrer im Kirchendienst. Tätigkeit als Kirchlicher Schulbeauftragter (Mitarbeiter der Schulrätin in der Seelsorgeregion München) und als Religionslehrer an einer Grundschule in München-Trudering.

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes (Amtsperiode Dez. 2017 – Dez. 2022) wurde Frau Keber-Zahnbrecher in Ihrem Amt als Diözesanvorsitzende bestätigt. Frau Dötsch wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Herrn Walter Hofmeister wurde für seine Kandidatur, Herrn Dr. Manfred Waltl für seine langjährige Mitrabeit im Diözesanvorstand gedankt.

Laut Satzung

hat der Diözesanverband München und Freising – wie alle anderen Diözesanverbände – die Aufgabe, die Zielsetzungen des dkv in der Erzdiözese umzusetzen, soweit möglich in Zusammenarbeit mit den religionspädagogisch-katechetischen Einrichtungen des Erzbistums, aber auch mit Verbänden und Hochschulen, die der Arbeit des dkv nahestehen.
Aufgrund seiner Größe – über 400 dkv-Mitglieder im Erzbistum - können außer der Diözesanvorsitzenden (oder ihrer/ihres Stellvertreterin/s) zwei weitere Delegierte an dem jährlichen “dkv-Vertretertag”, dem obersten Beschlussgremium auf Bundesebene, teilnehmen und dort über die Richtlinien des Verbandes entscheiden. Dazu gehört auch die Wahl des Bundesvorstandes.

Eine Besonderheit

des Diözesanverbandes München und Freising ist, das mit ihm alles angefangen hat. Vor über 125 Jahren (1887) haben sich 20 Seelsorger in München-Haidhausen getroffen und den “Münchener Katechetenverein” gegründet. Erst 34 Jahre später (1921) , als mehr und mehr Mitglieder auch außerhalb der bayerischen Diözesen dazukamen, wurde der MKV in “dkv” (“Deutscher Katecheten-Verein”) umbenannt. Bis heute steht die Geschäftsstelle des dkv in München, und der Diözesanverband München und Freising zählt zu den mitgliederstärksten Untergliederungen des dkv. Und wir wollen natürlich, dass das – mit ihrer Hilfe – so bleibt.
Danke, wenn Sie bereits bei uns Mitglied sind oder unser Anliegen mit Sympathie begleiten. Vielleicht sehen wir uns mal auf einer unserer Veranstaltungen.

Herzlich willkommen!