“Vom Geheimnis des Glaubens sprechen – Eucharistiekatechese für heute”
Studientag am Sa., 14. April 2018 | 9.00 – 16.00 Uhr | Pfarrheim St. Wolfgang, Regensburg

Die Erstkommunionvorbereitung ist in den Pfarrgemeinden fest verankert. Auch in Zusammenarbeit mit den Religionslehrer/inne/n versuchen Seelsorgern/innen, die Kinder auf die Eucharistie hinzuführen und ihnen den Reichtum der Eucharistie zu erschließen. Zunehmend bereitet es Schwierigkeiten. Häufig hört man die Frage: Was bringt die Erstkommunionkatechese?

Prof. Dr. Stefan Altmeyer wird uns an diesem Studientag die Ergebnisse der ersten bundesweiten empirischen Studie zur Erstkommunionkatechese vorstellen, die im Blick auf die konkrete religiöse Bildungsarbeit und Konzeptentwicklung in den Kirchengemeinden von Bedeutung sind. Auf Basis der teilweise überraschenden Ergebnisse geht es um die Frage, wie Erstkommunionkatechese kreativ und innovativ weiterentwickelt werden kann.
In einer Erzählwerkstatt am Nachmittag versuchen wir, das „Geheimnis des Glaubens“ in einfache Worte und Sätze zu übersetzen.
Der Studientag will zum Austausch anregen, Mut machen und Anregungen geben für die Eucharistiekatechese heute.

Programm:
09.00 Uhr   Ankommen und Stehkaffee
09.30 Uhr   Begrüßung und Einführung ins Thema
09.45 Uhr   Prof. Dr. Stefan Altmeyer: Erkenntnisse aus der Studie: Was ist förderlich/hinderlich bei einer Eucharistiekatechese? – Vortrag und kollegialer Austausch
12.00 Uhr   Mittagspause – Gelegenheit zum Mittagessen in der Pizzeria Valentino (Preis nicht in den Tagungskosten enthalten)
13.30 Uhr   Erzählwerkstatt: „Sag´s doch einfach!“ – Eucharistie in leichte Sprache übersetzen
15.30 Uhr   Abschlussrunde
16.00 Uhr   Ende

Referent:
Prof. Dr. Stefan Altmeyer | Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik Religion in Mainz | Mitautor der Evaluationsstudie zur Erstkommunionkatechese.

Eingeladen sind
haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Erstkommunionvorbereitung, Religionslehrer/innen und Interessierte

Tagungskosten:   5,- € | für dkv-Mitglieder: gratis

Tagungsort:   Pfarrheim St. Wolfgang | Bischof-Wittmann-Str. 24c – Eingang Simmernstr. | 93051 Regensburg