Achtung: Autoren gesucht!

gesamtverzeichniscover5Der dkv veröffentlicht als Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung Grundsatzliteratur und Praxishilfen im Bereich der Religionspädagogik und Katechetik. Dabei verdankt der dkv sein kreatives Potential besonders den vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten seiner Mitglieder und der vielen Fachkollegen, mit denen er in Kontakt steht. An Sie alle wenden wir uns und möchten Sie ermutigen, Ihre innovativen Materialien und Konzeptionen beim dkv zu veröffentlichen.

Eine besondere Plattform bieten dafür die Praxishefte des dkv:

• Praxis RU Primar/Sekundar für Religionslehrerinnen und -lehrer,
  • Praxis GK Katechese für Haupt- und Ehrenamtliche in der Pfarrseelsorge und
  • der „Materialbrief Jugendliturgie“ für Jugend- und Schulseelsorger.

Wir erwarten keine geschliffenen Manuskripte, Sie können uns vielmehr Ihre Vorlagen schicken, die Sie ohnehin aufgehoben haben – gerne per Post oder als Mail. Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel, sondern lassen Sie sich davon leiten, dass gute und ansprechende Ideen einfach weitergesagt werden müssen. Eine kleine Vergütung für jede Publikation dient als Anreiz zum Durchstöbern der eigenen Ablage.

Neben den „Materialbriefen“ publiziert der dkv auch umfangreichere Arbeitshilfen; ihre Praxisnähe und Innovationskraft sind das Markenzeichen des Vereins. Das gelingt in der Regel aber nicht am grünen Tisch, sondern nur in lebendigem Kontakt mit den aktuellen Herausforderungen vor Ort. Wenn Sie daher Lust haben, Ihr Know-how, Ihre reflektierte Praxis aufzuschreiben und weiterzugeben, dann melden Sie sich bitte bei

Martin JardePublikationen im Bereich Religionsunterricht
z. Hd. Herr Martin Jarde