Prof. Dr. Bernd Lutz

Der Kölner Diözesanpriester Prof. Dr. Bernd Lutz wurde 1956 in Langenfeld/Rhld. geboren und studierte nach dem Abitur Theologie/Erziehungswissenschaft undPsychologie in Bonn und Innsbruck. 1989 folgte die Promotion in Theologie, die Priesterweihe 1991 und danach Kaplansjahre in Bergisch-Gladbach (Bensberg und Moitzfeld). Lutz ist  Dozent für Gemeindekatechese am Kölner Priesterseminar, Dozent für Pastoraltheologie und Katechetik am Diakoneninstitut Köln sowie Professor für Pastoraltheologie an der Phil.-Theol. Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Ehrenamtlich engagiert er sich neben der Vorstandsschaft im Deutschen Katecheten als Geistlicher Berater von IN VIA Deutschland – Kath. Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit. Im Vorstand des dkv wird sich Lutz mit seinen internationalen Erfahrungen und seinen Erfahrungen in Lehre und Forschung  einbringen – mit Schwerpunkt Katechumenat, Erwachsenenkatechese und Gemeindekatechese als intergenerationelle Katechese.