Bundesvorstand

Vorstandswahl im April 2016

Seit 1983 wird der Vorstand in einem rollierenden Verfahren gewählt. Das bedeutet: Von 1983 an gerechnet werden alle fünf Jahre der oder die Vorsitzende und drei weitere Vorstandsmitglieder auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Von 1986 an gerechnet werden alle fünf Jahre vier weitere Vorstandsmitglieder auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Drei der vier neugewählten Mitglieder: Michael Wedding, Prof. Dr. Bernd Lutz und Maria Holzapfel-Knoll

2016 endete turnusgemäß die Amtszeit der Vorsitzenden und der vier Vorstandsmitglieder Maria Holzapfel-Knoll, Prof. Dr. Monika Scheidler, Dr. Hans Schmid und Michael Wedding. Schmid und Scheidler, beide langjährige Vorstandsmitglieder verzichteten auf eine erneute Kandidatur.

Das Wahlergebnis 2013
Beim Vertretertag 2016 bewarben sich Prof. Dr. Bernd Lutz, Maria Holzapfel-Knoll, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis und Michael Wedding um einen Sitz im Vorstand. Mit großer Mehrheit wurden alle vier Kandidaten durch den Vertretertag gewählt. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Das aktuelle Team

die Vorsitzende

Aufzählung Marion Schöber, Kiel

sieben weitere Vorstandsmitglieder

Aufzählung Renate Brunnett, Münster
Aufzählung Maria Holzapfel-Knoll, München
Aufzählung Prof. Dr. Bernd Lutz, Köln
Aufzählung Franziska Mellentin, Dresden
Aufzählung Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Paderborn
Aufzählung Michael Wedding, Münster
Aufzählung Prof. Dr. Joachim Theis, Trier

die Schriftleiterin der Katechetischen Blätter

Aufzählung Prof. Dr. Rita Burrichter, Paderborn

Die Vorstandsmitglieder werden für fünf Jahre vom Vertretertag, dem obersten Beschlussgremium des dkv, gewählt (mit Ausnahme des KatBl-Schriftleiters als geborenes Mitglied im dkv-Vorstand). Einzelheiten regelt die aktuelle Wahlordnung.

Laut Satzung dürfen mit beratender Stimme die Vorsitzenden folgender Arbeitsgemeinschaften und Vereinigungen (oder ein/e jeweils von ihnen bestimmte/r Vertreter/in) an den Vorstandssitzungen teilnehmen:

Aufzählung AG Katholischer Religiongspädagogik und Katechetik (AKRK), Prof. Dr. Mirjam Schambeck und Dr. Oliver Reis;
Aufzählung Bundeskonferenz der Katholischen Religionslehrerverbände (BKR), Rudolf Hengesbach, Brilon;
Aufzählung Verantwortlichen-Treffen für GK in den Diözesen, Klaus Becker, Würzburg;
Aufzählung Konferenz der Schulabteilungsleiter (KoLeiScha), Bernhard Rößner, Augsburg.