dkv Geschäftsstelle

Preysingstr. 97, 81667 München,
Tel. 089/48092-1242, Fax -1237

Die dkv-Geschäftsstelle steht in München-Haidhausen, und zwar im Kirchlichen Bildungszentrum am Ende der Preysingstraße (Nr. 83-103). Es ist ein ehemaliges Wohngebäude mit Obergeschoss und Dachgeschoss, das der dkv vom Erzbistum München und Freising gemietet hat. Die vom dkv angebotenen Bücher und Arbeitshilfen werden in einem Nachbargebäude gelagert.

Die Geschäftsstelle ist vom Hauptbahnhof mit allen S-Bahnen (Linien 1 – 8) in 10 Minuten bis Haltestelle Ostbahnhof erreichbar; von dort noch ca. 7 Minuten zu Fuß durch die Wörthstraße und (rechts ab) durch die Metzstraße bis Ecke Preysingstraße (Wegskizze siehe unten!).

• Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 11.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 11.30 Uhr. Bitte rufen Sie vorher an, wenn Sie uns außerhalb dieser Zeiten besuchen wollen.
  • Die Bibliothek des dkv, insbesondere die historischen Buchbestände, wurde Ende der 80er Jahre in die Obhut der “Religionspädagogischen Zentralbibliothek” der Universität Eichstätt, Abteilung München – ebenfalls im Kirchlichen Bildungszentrum – als Dauerleihgabe gegeben. Sie steht damit allen religionspädagogisch und katechetisch Interessierten – ggfs. auch per Fernleihe – zur Verfügung (Tel. 089/48092-1217).

In der dkv-Geschäftsstelle arbeiten zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Das Referat mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik wird von Roland Weiß mit ca. 6 Wochenstunden betreut.
Alle anderen Gremien des dkv – Vorstände auf Bundes- und Diözesanebene, Kommissionen und Arbeitsgruppen – sind ehrenamtlich besetzt.

Der Weg zur dkv-Geschäftsstelle:

Vom Hauptbahnhof

• mit der S-Bahn bis Ostbahnhof (4 Stationen).

Von dort acht Minuten zu Fuß:

• Quer über den Orleansplatz in die Wörthstr.
  • Zweite Straße rechts ab in die Metzstr.
  • bis diese auf den Kopf der Preysingstr. trifft.
  • Hier rechts ab durch einen steinernen Torbogen ins Kirchliche Bildungszentrum.
  • ca. 100 m geradeaus, etwas bergauf auf der rechten Seite die dkv-Geschäftsstelle.