Referat für Religionsunterricht

Religionspädagogik mit Schwerpunkt Religionsunterricht

Das Referat befasst sich mit Fragen und Konzeptionen der religionspädagogischen Arbeit in der Schule, vor allem im Primarbereich, in der Sekundarstufe I und II sowie der Schulpastoral. Es beobachtet die aktuellen Entwicklungen in der schulischen Bildung und in der Schulentwicklung, insbesondere die Konsequenzen für den Religionsunterricht.
Für die unterschiedlichen Schulstufen werden praxiserprobte und qualitätsgeprüfte Materialien entwickelt und publiziert. Im Referat werden religionspädagogische Fachtagungen und Konferenzen vorbereitet und durchgeführt. Es berät und unterstützt in Fragen religionspädagogischer Praxis und Theorie.

Regelmäßige Publikationen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften:

Die 16-seitigen Materialbriefe bieten zu einem aktuellen Thema vielfältige Unterrichtsanregungen und Bausteine für die Praxis.

Die Foliensets enthalten je 6 Folien (Kunst, Realfotos, Meditationsbilder) und ein 16- seitiges Textheft mit Bildbeschreibungen und methodischen Anregungen für die Praxis. Auf der beiliegenden CD-Rom sind die Bilder als Power-Point und das Textheft in DIN-A4-Format abgespeichert.

• jedes Jahr: Religionslehrerkalender

Tagungen und Konferenzen:

Über Anregungen und Ideen für Publikationen freue ich mich!
Für Fragen und Unterstützung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Martin Jarde

Referent für Religionspädagogik