Berufsschulsymposion

Europäisches Berufsschulsymposion 2012
von 08. 03.-10. 03. 2012 im Tagungshotel Schloss Seggau bei Graz

Thema: „RU in Europa – RU für Europa.“
Aufgaben und Perspektiven des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen
 
Der Bildungsraum Europa steht am Scheideweg zwischen Marktorientierung und ganzheitlicher Menschenbildung. Der Religionsunterricht in der beruflichen Bildung ist dafür ein Gradmesser. Deshalb ist jetzt der unverzichtbare Beitrag der religiösen und ethischen Bildung für die persönliche Entwicklung, die Berufsfähigkeit und das gesellschaftliche Zusammenleben in Europa geltend zu machen.

Aufzählung Anmeldeformular für die Tagung 2012
Aufzählung Flyer für den Raum Deutschland

 Donnerstag, 08.03.2012

Vorprogramm

  • Graz – eine Kulturrundfahrt
    Es werden kulturhistorische Besonderheiten der steirischen Landeshauptstadt Graz vorgestellt. Beginn am späten Vormittag. Ein Shuttledienst ab Flughafen Graz und Hauptbahnhof Graz wird eingerichtet.
     
  • Seggauberg – ein Kulturrundgang
    Besichtigung von kulturhistorisch bedeutsame Stätten um den Tagungsort Schloss Seggau (Tempelmuseum mit Funden aus der Kelten- und Römerzeit, die Ausgrabungen des Isis-Noreia-Tempels und die Kirche am Frauenberg). Beginn voraussichtlich ca. 15.00 Uhr. Ein Shuttledienst (s. o.) wird eingerichtet.

Begrüßung und Eröffnung

18.00 Uhr: Empfang und Abendessen auf Einladung von Diözesanbischof DDr. Egon Kapellari
19.00 Uhr: Eröffnungsreferate: Faszination Europa!?

  • Diözesanbischof Egon Kapellari reflektiert in seinem Eröffnungsstatement die Rolle, das Selbstverständnis und den Auftrag des Christentums in einer zunehmend differenzierten, pluralen und multireligiösen europäischen Gesellschaft. DDr. Egon Kapellari, Diözesanbischof der Diözese Graz-Seckau, Europabischof der ÖBIKONF
     
  • Wolfgang Böhm skizziert in seinem Referat gegenwärtige Herausforderungen und Krisen in Europa. Eine Begeisterung für Europa wurde lange durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten angetrieben. Inzwischen haben
    sich Machtstrukturen herausgebildet, die die Dynamik eher bremsen. Dr. Wolfgang Böhm, Europakorrespondent der Tageszeitung „Die Presse“, Preisträger des ersten Journalistenpreises des Europäischen Parlaments.

 Freitag, 09.03.2012

Vormittag – Vorträge (09.00 – 12.30 Uhr)

  • Grundlinien europäischer Bildungspolitik und deren Auswirkungen auf das Berufsschulwesen: Ministerialdirigent Gerhard Lange, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium, Hannover
     
  • Religionsunterricht im Kontext europäischer Bildungspolitik – Potenziale und Herausforderungen: Peter Schreiner, Comenius-Institut Münster
     
  • Podiumsdiskussion mit Gerhard Lange, Peter Schreiner und Michael Kuhn (Deputy General Secretary Advisor for Education, Culture and Youth policy, Seconded by the Austrian Bishops' Conference)

Nachmittag – Workshops (14.00 – 17.00 Uhr)

  • „In-Wert-Setzung“ – Vulkanland (Exkursion)
    Das Vulkanland ist ein Vorzeigeprojekt einer Regionalentwicklung im ländlichen Raum. Der Initiator Josef Ober nennt diesen Prozess „In-Wert-Setzung“. Der größte Verdienst der Region ist der Wandel von einer Grenzregion zu einer innovativen Zukunftsregion. Dabei spielen die Begriffe menschlich, wirtschaftlich und ökologisch eine zentrale Rolle. (www.vulkanland.at): Landtagsabgeordneter Ing. Josef Ober
     
  • Ganzheitlich orientierte Unternehmensführung – Anton Paar GmbH (Exkursion) Dieser Workshop beleuchtet eine ganzheitlich orientierte Unternehmensführung unter spezieller Berücksichtigung der Lehrlingsausbildung. Weiters fördert die Anton Paar GmbH aus ihren Erträgen die Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und der Technik sowie die Vorbeugung gegen Drogenabhängigkeit und andere Süchte: Dr. Friedrich Santner (Geschäftsführer Anton Paar GmbH).
     
  • Projekte an Berufsschulen mit Beteiligung des Religionsunterrichts
    In diesem Workshop werden bewährte Projekte aus österreichischen Berufsschulen vorgestellt und reflektiert: Die Initiative „Tag des Lehrlings“ aus Wien, die steirische Lehrlingswallfahrt nach Mariazell und ein Tiroler Schwerpunkt: Mag. Christian Romanek (Fachinspektor Wien), Helmuth Zipperle (Fachinspektor Tirol), Marko Lantos (Berufsschullehrer Steiermark).
     
  • Europa-Berufsschule werden – Wie geht das?
    'Wie werde ich EuropaBerufsschule?' will die Möglichkeiten aufzeigen, wie aus einer normalen Berufsschule mit gemeinsamen Wahrnehmungen, mit Unterstützung verschiedener Menschen und mit mutigen Schritten Akzente gesetzt werden, die Perspektiven eröffnen, von denen man keine Ahnung entwickeln kann und dennoch ergeben sie eine neue Wirklichkeit: StD Peter Zillich, Pfarrer und Religionslehrer an der Europa-Berufsschule Staatliche Berufsschule Weiden i. d. Oberpfalz.
     
  • Vom EQR (Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen) zum ÖQR (Österreichischer Qualifikationsrahmen) und DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen): Der EQR und die nationalen Qualifikationsrahmen spuren den Weg vor, den die Bildungssysteme nehmen sollen. Dieser Workshop diskutiert die Grundlagen des EQR, analysiert die möglichen Folgen für die nationalen Bildungssysteme und die berufliche Bildung: Dr. Ferdinand Herget (RPZ München), Stefan Lemmermeier (KIBOR Tübingen).

Abend (18.00 – 22.00 Uhr)

  • Ökumenischer Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche Bad Gleichenberg
     
  • Steirischer Abend – Kultur und Kulinarisches
    Steirische Berufsschüler/innen der Landesberufsschule Bad Gleichenberg für Tourismus stellen ihre gastronomischen Talente vor Ort unter Beweis. Die steirischen Religionslehrer/innen an Berufsschulen begleiten diesen kulinarischen Abend mit musikalischen und kulturellen Delikatessen.

 Samstag, 10.03.2012

Vormittag (09.00 – 13.00 Uhr)

  • Seggauer Thesen: Faszination Europa – Faszination RU
    Die Tagung soll die Seggauer Thesen verabschieden. Die Seggauer Thesen werden verdeutlichen, dass die Idee Europas einer friedlichen Einheit in Vielfalt wesentlich auf der griechischen Philosophie, der Aufklärung und dem christlichen Menschenbild aufbaut. Der Religionsunterricht trägt deshalb grundlegend zum Versöhnungs- und Vereinigungsprozess eines friedlichen Europas bei.
    Diskutieren Sie schon jetzt mit auf Facebook: „Seggauer Thesen Berufsschulsymposion“.
    www.facebook.com/profile.php?id=100002539547025
     
  • Abschluss der Tagung
     
  • Mittagessen

Veranstalter/inner und Sponsoren:
Deutscher Katecheten-Verein e.V. (dkv)
Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH Graz)
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V. (AEED)
Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Tübingen (KIBOR)
Religionspädagogisches Zentrum Bayern (RPZ)
Verband der Katholischen Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen e.V. (VKR)
Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e.V. (VLB)

weitere Sponsoren:
Diözese Graz-Seggau, WKO Steiermark, Das Land Steiermark, Interdiözesanes Amt für Unterricht und Erziehung

Tagungsgebühr
komplett im Einzelzimmer m. D/WC: 270,- €
komplett im Doppelzimmer m. D/WC: 255,- €

Anmeldung bis 15. Dezember 2011

Deutscher Katecheten-Verein e. V.
Preysingstr. 97, 81667 München
Tel. 0049(0)89/48092-1201, Fax -1237
Mail: gressbach@katecheten-verein.de
Internet: www.katecheten-verein.de

Tagungsort:
Schloss Seggau
Kongress- Tagungs- und Seminarzentrum
Seggauberg 1
A-8430 Leibnitz

Tel.: +43 (0) 3452 / 82435 – 0
Fax.: +43 (0) 3452 / 82435 – 7777

E-Mail: schloss@seggau.com
Homepage: www.seggau.com



Berufsschulsymposion 2010

11.-13. März 2010 im Kloster Himmelspforten, Würzburg

Thema: Was kostet Ethik? Ethik in der Wirtschaft und christliche Ethik im Diskurs

Veranstalter:
- Deutscher Katecheten-Verein e.V. (dkv)
- Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V. (AEED)
- Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Tübingen (KIBOR)
- Verband Katholischer Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen e.V. (VKR)
- Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e.V. (VLB)
- Verband katholischer Religionslehrer/-innen und Gemeindereferent/-innen (VKRG)

Tagungsort:
Exerzitienhaus Himmelspforten
Mainaustraße 42, 97082 Würzburg

Maria Holzapfel-Knoll