Europäische Ebene

1. Konferenz der Nationaldirektoren für Katechese
2. Equipe Europeenne de Catechese (EEC)
3. Deutsch-italienisches Treffen
4. Deutsch-französisches Treffen
5. Katechetische Kongresse
6. Internationale Religionspädagogische Jahrestagung

1. Konferenz der Nationaldirektoren für Katechese

Einmal jährlich treffen sich die Nationalverantwortlichen für Katechese aus den einzelnen europäischen Ländern. Aus Deutschland werden zu dieser Begegnung die beiden Leiter/-innen aus dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bereich Pastoral und Bereich Glaube&Bildung, sowie die Vorsitzende des dkv eingeladen.

2. Équipe Européenne de Catéchèse (ÉEC)

Alle zwei Jahre, normalerweise in der Pfingstwoche an wechselnden Orten, trifft sich die europäische Arbeitsgemeinschaft für Katechese, zu der als geborene Mitglieder die Nationalverantwortlichen für Katechese (s. o.) zählen, darüber hinaus weitere Fachleute aus den jeweiligen Ländern, die persönlich berufen werden. Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als ein privater Zusammenschluss; es gibt einen Präsidenten und ein geschäftsführendes Komitee.

3. Deutsch-italienisches Treffen

Unter Federführung der Salesianer-Universität in Rom und der Arbeitsgemeinschaft für katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) wird alle zwei Jahre ein deutsch-italienisches Treffen von ReligionspädagogInnen und KatechetikerInnen wechselweise im süddeutschen Raum oder in Oberitalien/Südtirol veranstaltet, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 1999 behandelte das bilaterale Treffen das Thema “Woraus wir leben. Spiritualität im Leben des religiösen Erziehers”, 2001 in Freiburg: “Sprache in der Glaubensverkündigung”. 2005 fand das Treffen in Berlin statt, zum Thema: “Kulturelles Gedächtnis in den Religionen für ein gemeinsames Europa”, 2007 in Florenz zum Thema „Perspektiven religiösen Lernens im Kontext von Architektur und bildender Kunst“, 2009 in Augsburg/Leitershofen zum Thema: „Evaluationsperspektiven auf Religionsunterricht“ und 2011 in Rom zum Thema: „Ethisches Lernen im Religionsunterricht“. Die Tagung 2013 findet in Meißen statt und hat das Thema: „Religionsunterricht und Katechese“.

4. Deutsch-französisches Treffen

Auch bei diesem bilateralen Treffen geht es um den Erfahrungsaustausch über die Lage von Religionsunterricht und Katechese. Bei dem Treffen vom 27. bis 30. Mai 1999 in Paris ging es um “Katechese für Menschen mit Behinderungen” (Bericht in ‘unterwegs’ 3/99). Das Treffen vom 30.05. bis 02.06.2002 in Trier fand zum Thema: “Proposer la foi - Impulse für die Katechese heute in Frankreich und Deutschland” statt.

5. Katechetische Kongresse

Nach dem erfolgreichen “Deutschen Katechetischen Kongress” 1983 in Freiburg (Pfingstwoche) richtete der Deutsche Katecheten-Verein auch 1987 (8. - 11. Juni) in München einen großen Basiskongress aus. Diesmal allerdings als "Europäischen Katechetischen Kongress", an dem über 2500 TeilnehmerInnen, Verantwortliche für Religionsunterricht und Katechese der verschiedenen Ebenen aus 27 meist europäischen Nationen beteiligt waren. Das Motto des Kongresses: "In vielen Sprachen einmütig". Eine ausführliche Dokumentation dieses Kongresses ist beim dkv erhältlich; ein Kongressbericht kann in den Katechetischen Blättern 9/87, S. 661 - 674 nachgelesen werden. Naturgemäß waren bei dem EKK 1987 in München überwiegend Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den deutschsprachigen Ländern vertreten; bei einem Basiskongress war dies nicht anders zu erwarten. Anders der ”Europäische Katechetische Kongress 1993” in Freising (13. - 16. Mai), der auf Initiative der “Nationaldirektoren für Katechese” (s. o.) zustande kam und mit dessen organisatorischer Abwicklung der dkv betraut wurde. Von Anfang an ging es bei diesem Fachkongress darum, dass eine zahlenmäßig begrenzte Delegation aus möglichst vielen, auch aus mittel- und osteuropäischen Ländern für die Teilnahme gewonnen werden konnten. Um dies zu unterstützen und damit auch möglichst viele Bischöfe motiviert werden konnten, fungierte der ”Rat der Europäischen Bischofskonferenzen” (CCEE), vertreten durch den für die Katechese zuständigen Erzbischof von Posen, Jerzy Stroba, als Einladender. 180 Delegierte, verteilt auf 23 europäische Nationen kamen nach Freising. Die deutschsprachige Dokumentation ist beim DKV erhältlich; ein Kurzbericht ist in den Katechetischen Blättern 8-9/93 erschienen.

6. Internationale Religionspädagogische Jahrestagung

Seit 1987 veranstaltet der Deutsche Katecheten Verein alle zwei Jahre seine Religionspädagogische Jahrestagung in gemeinsamer Verantwortung mit der Schweizer Katecheten-Vereinigung (SKV) und mit den österreichischen Religionspädagogischen Instituten. Die Tagungsorte sind jeweils im deutschsprachigen Ausland, z.B. in der Schweiz, in Österreich oder Südtirol.
Die Themen der letzten Jahre im Überblick:
1992 in Quarten/Schweiz: “Neuevangelisierung Europas. Chancen und Versuchungen”
1994 in Puchberg/Oberösterreich: ”Die im Dunkeln sieht man nicht - ausgesparte Lebenswelten in der Religionspädagogik”
1996 in Brixen/Südtirol: “Ethische Erziehung und Bildung”
1999 in Quarten/Schweiz: „Wie der Glaube heute ins Spiel gebracht werden kann“.
2001 in Graz: „Jederzeit und überall – Religionspädagogik zwischen Virtualität und Transzendenz“
2003 in Brixen/Südtirol: “Riten - Rituale - Sakramente”.
2005 in Wien: “Religionen in Begegnung am Beispiel der Großstadt Wien”
2007 in Morschach/ Schweiz: „Spiritualität im Alltag“
2009 in Brixen/Südtirol: „Wie wahr ist der Mythos? Vom Gewinn religiöser Sprache“
2010 in Leitershofen: „Das kann’s doch nicht gewesen sein!?“
2011 in Salzburg: „Wo sich Himmel und Erde berühren. - Musik als elementare Sprache des Glaubens“
2012 im Kloster Helfta: „Im Anfang war das Wort …“ Religiöse Welterschließung in unterschiedlichen Sprachformen.
2013 in Luxemburg: „Erinnern lernen“

Berichte und Dokumentationen zu den Tagungen finden sich in den Katechetischen Blättern und in „unterwegs“.