Katholikentag 2012 in Mannheim

Bildungsforum des dkv am Donnerstagnachmittag
Auf dem Katholikentag 2012 in Mannheim (17. – 20. Mai) gestaltet der dkv ein großes, 90-minütiges Bildungsforum, konkret am 17. Mai (Christi Himmelfahrt) um 16.00 Uhr im Congress-Center Rosengarten (Alban-Berg-Saal), Mannheim.

Das Thema
“Weißt du nur oder glaubst du schon? – Religiöse Bildung in der Wissensgesellschaft"
signalisiert das zentrale Anliegen. Es geht um die Frage des Christwerdens und Christseins in einer säkularisierten, weltanschaulich pluralen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Es geht um die Dimension des Glaubens, die neben der naturwissenschaftlichen und der ästhetischen auch die religiöse Perspektive der Weltbegegnung und -deutung als wesentlichen Teil einer ganzheitlichen Bildung garantiert. Konkret und bildungspolitisch aktuell wird dies in z. B. folgenden Fragen: Wie kann religiöse Identität „gebildet“ werden – gegen die Gefahr der Gettoisierung? Welche Zukunft hat Religion in einer von Wissenschaft und Technik geprägten Gesellschaft? Welches Interesse hat der moderne, weltanschaulich neutrale Staat an der religiösen Bildung seiner Bürger/innen? …

Überblick über das Programm, 16.00 – 17.30 Uhr (in Vorbereitung):

1. Biografische Episoden, vorgetragen von Dominik Blum (Referent für Katechese und Bildung in Vechta), musikalisch begleitet von Rainer Wördemann (Leiter der Kreis-Musikschule, Vechta)

2. Eröffnungsstatement/Eröffnungsimpuls (ca. 15 Minuten)

3. Podium:

• Moderator: Johannes Röser, Freiburg (Chefredakteur CiG)

• Gesellschaft: Sebastian K. Frankenberger (ÖDP-Vorsitzender, Notfallseelsorger)

• Religionswissenschaft: Dr. Michael Blume, Filderstadt (Evolutions- und Religionswissenschaftler)

• Religionspädagogik: Prof. Dr. Rudolf Englert, Essen (Religionspädagoge)

• Dr. Eva-Maria Kenngott, Potsdam (Fachdidaktikerin für interkulturelles Lernen, LER)

4. Einbindung des Publikums: Michael Wedding, Münster

Anmeldung: www.katholikentag.de
Im Programmheft finden Sie das dkv-Forum auf Seite 62 (Themenbereich 1).

Festgottesdienst in St. Bonifatius
Anschließend, 17. Mai, 18.00 Uhr, Festgottesdienst in St. Bonifatius, Friedrich-Ebert-Str. 34, mit Weihbischof Ulrich Boom und Prof. Karl Heinz Schmitt. Unter dem Leitmotiv:

„Der Erde treu – den Himmel offen halten“.

lädt der dkv anlässlich seines 125-jährigen Bestehens dazu ein, miteinander zu feiern, zu danken und den Segen Gottes auch für die zukünftige Arbeit zu erbitten. Musikalisch gestaltet wird die Feier von Martin Kuenen mit seiner Kölner Band „Church rocking“.

Empfang zum dkv-Jubiläum Eichbaum-Brauhaus
Nach der Eucharistiefeier sind die Mitglieder und Freunde des dkv zum Sektempfang im benachbarten Eichbaum-Brauhaus eingeladen, eine gute Möglichkeit, dort auch miteinander abendzuessen, einander kennenzulernen und wiederzusehen. –

Und einen Infostand des dkv auf der Kirchenmeile wird es natürlich auch geben.

Also: kommen Sie zum Katholikentag nach Mannheim, zumindest am Donnerstag, den 17. Mai!
Anmeldung: www.katholikentag.de