Änderungen im Buchservice – dkv setzt auf Eigentitel

Aktuelles on 19 Nov , 2019

Seit mehreren Jahren ist der Umsatz im Bereich des Fremdbuchhandels rückläufig. Zuletzt spielten die Erträge nicht mehr die Personalkosten ein. Im Rahmen der Umstrukturierung seiner Geschäftsstelle gibt der dkv daher jetzt seinen Online-Buchhandel im Bereich der Fremdbücher auf. Die Eigentitel wie etwa der Erstkommunionkurs oder die Praxismaterialien für den RU sind nach wie vor über den dkv-Online-Shop erhältlich.

Im Prinzip haben zwei große Entwicklungen zu diesem Schritt beigetragen, sagt dkv-Geschäftsführer Dr. Tobias Weismantel: zum einen habe der dkv mit seinen Mitteln den Giganten wie Amazon oder auch den großen Buchhandlungen mit seinem Angebot an Fremdtiteln nicht wirtschaftlich entgegentreten können – die Bestellzahlen waren schlichtweg zu gering. Zum anderen sei aber schlichtweg auch die Nachfrage an religionspädagogischen Arbeitshilfen zurückgegangen, sodass es keinen Sinn mehr mache im größeren Stil als Buchhändler zu fungieren.

Anders jedoch verhält es sich mit den dkv-Titeln. So zählen etwa der dkv-Erstkommunionkurs und Firmkurs zu den Top-Sellern und auch religionspädagogische Praxisliteratur wie etwa “Wie Religion unterrichten” werde in hoher Stückzahl bestellt. “Das Shop-Angebot, das unsere Titel betrifft, bleibt daher nach wie vor bestehen”, so Weismantel.

Wer Amazon umgehen will, aber dennoch an der Online-Bereich festhalten will, den verweist Weismantel zum einen etwa auf die christlichen Online-Buchhandlungen wie etwa den Michaelsbund oder borro-medien. Wer dagegen dem Trend der Internetbestellungen entgegentreten will, der ist im lokalen Buchhandel gut aufgehoben. Unter geniallokal.de lässt sich schnell und einfach nach der lokalen Buchhandlung des Vetrauens suchen.

 

,