Gelungener Auftakt in Paderborn – dkv startet Kampagne zum Religionsunterricht –

Aktuelles on 3 Mar , 2018

Prof. Dr. Oliver Reis beim Unterrichten jüngerer und älterer Semester.

Frostige Zeiten für den Religionsunterricht? „Höchstens meteorologisch“, meint die Vorsitzende des Deutschen Katecheten Vereins, Marion Schöber, angesichts der vielen positiven Stimmen zum Religionsunterricht. Denn bei Temperaturen von minus sechs Grad trotzten am vergangenen Samstag Veranstalter, Musiker, Besucher und Schüler des Open-Air Religionsunterrichts auf dem Marienplatz in Paderborn der Kälte. Prominentester Schüler der Veranstaltung war der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker. Der Unterricht war Auftaktveranstaltung von darum!, der bundesweiten Kampagne des Verbandes für den Religionsunterricht.

 

Capo di Capi eröffneten die Veranstaltung musikalisch.

Mit ihrem Song „Alles ist möglich“ eröffnete zu den äußeren Bedingungen passend die Augsburger Hip-Hop Band Capo di Capi die Veranstaltung. Gemeinsam mit der Voice of Germany Teilnehmerin Debby van Dooren umrahmten sie immer wieder musikalisch die Religionsunterrichtsstunden, die der Paderborner Didaktik-Professor Oliver Reis Passanten und Besuchern anbot.

An drei Epochen des Religionsunterrichts von den 1960er Jahren bis heute wurde gezeigt, welche Entwicklung das Fach genommen hat. „Dass wir zeigen, dass Religionsunterricht auf der Höhe der Zeit ist und mit seinen Inhalten und den angebahnten Kompetenzen durchaus gesellschaftliche Relevanz hat, ist eine wesentliche Botschaft unserer Kampagne“, fasst Marion Schöber zusammen.

Die ehemalige Voice of Germany-Teilnehmerin Debby van Dooren begeisterte mit ihren Songs.

Diese Behauptung konnte Moderator Michael Wedding gleich von Passanten überprüfen lassen, von denen er immer wieder ihr persönliches Statement zum Religionsunterricht einforderte. Am Stand des dkv konnten sich diese über den Religionsunterricht informieren.

Dass die Veranstaltung trotz der Kälte nicht abgesagt wurde und sogar Erzbischof Becker bei der letzten Unterrichtsstunde in die Rolle des Religionsschülers schlüpfte verwunderte auch Manfred Spieß, der als evangelischer Religionspädagoge extra aus Oldenburg nach Paderborn gekommen war: Ich habe fest mit einer Absage gerechnet, aber ich habe in Paderborn ein hoch aktives Team von engagierten Religionslehrkräften erlebt. Da kann ich nur die Mütze ziehen und Achtung zollen.“

Auch der Schulbischof der DBK und Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker trotzte der Kälte.

Denn Religionsunterricht gehört in die Mitte der Gesellschaft, so das Resümee der Veranstalter, egal welches politische oder meteorologische Klima gerade herrscht.

Mehr Informationen zur Kampagne sowie ein Video zur Veranstaltung finden Sie auf www.darum.info