Jetzt erschienen: Das Lese- und Rätselheft für die erste Klasse Religion

Aktuelles on 19 Nov , 2019
Lesen - Sprechen - Erleben. Jetzt neu!

Lesen – Sprechen – Erleben. Jetzt neu!

Wie können Kinder verstehen, was wir meinen, wenn wir im religiösen Kontext von Treue, Gnade oder innerem Frieden sprechen? Selbst für uns Erwachsenen sind religiöse Begriffe doch manchmal eher unbekannte Fremdwörter denn vertraute Sprache. Doch Kindern religiöse Begriffe kindgerecht und dabei alles andere als vereinfacht zu erklären, ist der Anspruch des neuen Lese- und Rätselheftes für die erste Klasse Religion, entstanden unter Federführung von Theresa Kohlmeyer und Oliver Reis im Rahmen des Kooperationsprojektes „Sprachentwicklung im Ganztag“ von Universität und Bistum Paderborn.

Nach kurzen Begriffserläuterung durch den Engel Mika, der die Identifikationsfigur für die Kinder darstellt und sie durch das Heft begleitet, wird jeder Begriff zunächst biblisch fundiert. Anschließend vertiefen Rätsel, Ideen für die Familie und kreative Impulse den Begriff eher spielerisch.

Die Begriffe für das Erstklassheft lauten:  Segen, Treue, Innerer Friede, Vergebung, Hoffnung, Engel und Gnade. Eine Leseprobe finden Sie hier.

Hier geht es zum Artikel in unserem Online-Shop.

Die Erstauflage des Heftes kostet nur 9,95 € und ist unter der Bestellnummer 74789 ab sofort oder unter buchservice@katecheten-verein.de zu bestellen.