Live dabei sein: Die Jahrestagung 2017 im Livestream und in social media

Aktuelles on 15 Sep , 2017

jahrestagung2017Menschen streben nach Glück und Erfüllung. Doch was bedeutet „erfülltes Leben“? Manche finden es im Sport, wo Grenzen ausgelotet werden, für andere bedeutet es besondere Ernährung, Genuss, Luxus, Körper, Kunst, Spiritualität uvm. Junge Menschen verbinden mit vielen Follower auf Social-Media-Kanälen und mit Likes Anerkennung und Akzeptanz. Die Liste ist lang, kulturell und regional sehr unterschiedlich. Wie das Leben gestalten? Worauf das Lebensglück aufbauen? Wie die Brüche leben?

Unter der Überschrift

#fragmentarisch #leben #lernen. Der Beitrag religiöser Bildung zur Identitätsfindung

findet vom 28.09 – 01.10.2017  die religionspädagogische Jahrestagung in Brixen statt, bei der genau diese Fragestellungen zur Sprache kommen. Die religionspädagogische Jahrestagung des dkv möchte  den Beitrag religiöser Bildung für die Identitätsfindung der Menschen heute beleuchten.

Leider ist die Tagung bereits ausgebucht. Für diejenigen jedoch, die dennoch an ihr teilnehmen und sich mit ihren Fragen und Einwürfen einbringen möchten, bietet der dkv wieder einen Livestream und auf einem twitter-Account (twitter.com/dkvmunich) unter dem Hashtag #rpjt2017 eine Berichterstattung an.

Live gestreamt werden folgende Vorträge:

• Freitag, 29.09.2017, 9:00 Uhr: Widersprüche aushalten und damit leben lernen. Auf Identitätssuche in der Fragmentarität. Referent ist Maximilian Dorner, Autor, Regisseur und Performer; 2015 präsentierte er seine erste Comedy-Show.
  • Samstag, 30.09.2017, 9:00 Uhr: Identitätsfindungen im Alten Testament und ihr Anregungspotenzial für religionspäda­gogische Lernprozesse. Eine biblische Perspektive.
    Referentin ist Dr. theol. habil. Ursula Rapp, Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogische Bildung und am IFDE der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule – Edith Stein in Salzburg.
  • Samstag, 30.09.2017, 10.30 Uhr: Fragmente und Fragilitäten: Herausforderun­gen für religiöses Lernen in der Gegenwart. Eine pastoral-psychologische Perspektive.
    Referentin ist Viera Pirker, Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien.

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung im Netz.

Weitere Informationen zur Jahrestagung gibt es hier.