Praxishefte des dkv – Spezielles, kostenloses Angebot für dkv-Mitglieder und neue Formate

Aktuelles on 15 Dec , 2017

Seiten aus E55416.Praxis.RU.Primar.04-16Nahezu 20 Jahre stellten die dkv-Praxishefte für den Religionsunterricht – vormals Materialbriefe – eine qualitativ gute und hilfreiche Unterstützung für Religionslehrerinnen und -lehrer in ihrer unterrichtlichen Praxis dar. Materialien und Unterrichtsvorschläge zu zahlreichen Themen, die sonst nur wenig oder gar nicht in Arbeitshilfen angesprochen und abgehandelt wurden, machten sie im religionspädagogischen Feld zu nachgefragten Produkten und wertvollen Begleitern für die religionspädagogische Praxis.  Doch die Entwicklung auf dem (digitalen) Publikationsmarkt, die Herausgabe von – in großen Teilen – kostenlosen Arbeitshilfen durch die Schulreferate der Diözesen sowie der allgemeine Rückgang des Produkts Abonnement haben dazu geführt, dass die Verkaufszahlen der Praxishefte so massiv rückläufig waren, dass der Vorstand entschieden hat, sie im kommenden Jahr einzustellen.

Digital werden die Praxishefte der Jahrgänge 2007 bis 2017 auch weiterhin zur Verfügung stehen und für 0,50 € pro Heft im Shop zu erwerben sein.

Für dkv-Mitglieder haben wir für den Zeitraum unserer daRUm-Kampagne einen besonderen Service parat: Jeden Monat wird im Kampagnenjahr eine Ausgabe des RU-Primar bzw. RU-Sekundar der vergangenen Jahre im Mitgliederdownload kostenlos zur Verfügung stehen.

Doch das eine zu tun, heißt nicht, das andere zu lassen: Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft die qualitative Weiterentwicklung von religionspädagogischen Konzepten mit innovativen Materialien vorantreiben. So sind gerade im Bereich der Religionspädagogik im Elementarbereich sowie im Themenfeld der Inklusion in Schule und Gemeinde Praxishilfen mehr als gefragt. Wir freuen uns, auf diese Herausforderungen mit zwei neuen Praxishilfen reagieren zu können, die wir ab dem kommenden Frühjahr anbieten können.

Inklusion ja! Aber wie? – die neue Zeitschrift „Praxis inklusiv“ des dkv

Inklusion ist eine Herausforderung, die uns in Gesellschaft und Kirche, in Kindergarten, Schule und Gemeinde gestellt ist. Sie ist mit dem Anspruch verbunden, die Ausgrenzung von Menschen benachteiligter Gruppen – etwa Menschen mit Behinderung oder Menschen mit formal geringem Bildungsniveau – zu überwinden.

Der dkv möchte einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Anspruch im Bereich religiöser Bildung und Erziehung aufgenommen wird und Religionslehrkräfte, KatechetInnen wie SeelsorgerInnen diesem gerecht werden können. Dem soll – neben der Fachtagung „Religionspädagogik, Förderpädagogik und Inklusion“ und dem „Forum für Heil- und Religionspädagogik“ – u.a. die vom „Fachbeirat Förderpädagogik und Inklusion“ konzipierte Zeitschrift „Praxis inklusiv“ dienen.

Die Zeitschrift bietet sowohl Anregungen aus der Praxis für die Praxis als auch Impulse für die Reflexion inklusiver religiöser Bildung und Erziehung an den Lernorten des Glaubens.

In jeder Ausgabe von „Praxis inklusiv“ finden sich:

• ein Themenschwerpunkt
  • eine didaktisch und katechetisch orientierte Entfaltung des Themenschwerpunkts
  • Anregungen für eine kreative Praxis in KiTa, Schule und Gemeinde im Zuge der Inklusion
  • erprobte Praxisbausteine und -materialien
  • Literatur- und Medientipps
  • „Fundsachen“

Die erste Nummer erscheint im Frühjahr 2018 und widmet sich dem Themenschwerpunkt „vonWegen“: Sie handelt von inklusiven Wegen des Glaubens und des Glaubenlernens, von inklusiv gestalteten Wegen durch das Kirchenjahr in Kita, Schule und Gemeinde und ermutigt z.B. mit good-practice-Beispielen zur Intervention: von wegen „Inklusion geht nicht“! Der Umfang beträgt 32 Seiten im Din A4 Format und kostet im Abonnement (2 Ausgaben jährlich) 6,95 € pro Ausgabe (digital 6,00 €). Der Einzelverkaufspreis liegt bei 8,95 €.

Nähere Informationen zur Bestellung finden Sie ab Januar in unserem Online-Shop sowie auf www.katecheten-verein.de

Religiöse Bildung von Anfang an – die neue Zeitschrift „Praxis elementar“ des dkv

Kitas bilden heute ein zentrales Standbein für die Bildung der Gesellschaft. Immer frühere und längere Betreuungszeiten führen dazu, dass Kinder mehr denn je durch ihre Kitazeit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung geprägt werden. Daher ist auch die religiöse Bildung als Bildung zum Menschsein ein integrativer Bestandteil aller Erziehungs- und Bildungspläne, nicht nur der Einrichtungen mit einem christlichen Träger.

Der dkv möchte sich stark machen für diese bedeutsame Aufgabe der Kitas und neue Wege aufzeigen, wie religiöse Bildung und Erziehung von Anfang an auch und gerade in einer pluralen Gesellschaft umgesetzt werden kann. Dazu wurde u.a. die Zeitschrift “Praxis Elementar” entwickelt. Die Zeitschrift bietet sowohl Anregungen aus der Praxis für die Praxis als auch darüber hinausgehende Impulse. Die Basis der Zeitschrift bildet unser christlicher Glauben, der aber nicht exklusiv verstanden wird, sondern in seinen Anliegen auch von Andersgläubigen als ein Weg der Menschlichkeit mitgegangen werden kann.

Jede Ausgabe von „Praxis elementar“ beschäftigt sich mit einem zentralen Thema, welches kurz theoretisch beleuchtet und dann unter verschiedenen Aspekten praktisch umgesetzt wird:

• für U3-Kinder (Krippe)
  • für 3-4-jährige Kinder
  • für Vorschulkinder
  • für altersgemischte Gruppen
  • für die Elternarbeit
  • weiterführende Literatur- und Medientipps

Die erste Nummer erscheint im Frühjahr 2018 und widmet sich dem Themenschwerpunkt „Aufbrechen“: Sie handelt von vielfältigen Aufbrüchen im Frühling, aus der Kita, an Ostern oder auch aus Verkrustungen. Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich im praktischen DIN A4 Format und hat einen Umfang von 32 Seiten.

Weitere Informationen sind ab Januar 2018 im Online-Shop zu finden oder unter www.katecheten-verein.de