Pressemitteilung: dkv begrüßt Unterrichtsmaterialien zum Missbrauchsgutachten in Freiburg

Aktuelles on 24 Apr , 2023

München 21.04.2023. Am 18. April 2023 hat das Erzbistum Freiburg seinen Untersuchungsbericht zu sexualisierter Gewalt und Verschleierung von Missbrauchstaten in der Erzdiözese veröffentlicht. Das Institut für Religionspädagogik Freiburg hat in diesem Kontext am 19. April 2023 Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe I und II, sowie für berufliche Schulen herausgegeben, die Textbausteine zu verschiedenen Themen rund um Missbrauch für den Einsatz im Religionsunterricht enthalten. Begleitend fand dazu am 20. April eine Videokonferenz für Lehrkräfte der Hauptabteilung Bildung des Erzbischöflichen Ordinariats statt.

Matthias Firmke

Matthias Firmke

Der neue Geschäftsführer des dkv, Matthias Firmke, begrüßt die Erstellung und Veröffentlichung der Materialien für den Religionsunterricht ausdrücklich: „Diese Materialien sind Hilfestellungen für alle Lehrenden, um Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Schularten anzuleiten sprach- und handlungsfähig gegenüber Missbrauch zu werden.“ Nur durch gegenseitige Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Sprachfähigkeit kann es gelingen, solche Taten in Zukunft zu verhindern und dafür zu sorgen, dass die Beziehungsdynamik zwischen den Verantwortlichen in Erziehung, Lehre und Pastoral und den Schutzbefohlenen nicht durch ein Überreglement belastet wird, so Firmke weiter.

 

Das Unterrichtsmaterial mit den jeweiligen Bausteinen wird auf der Seite des Religionspädagogischen Portals zum Download angeboten. Unterrichtsmaterial zum Freiburger Missbrauchsbericht (rpp-katholisch.de)

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.