Pressemittelung

Aktuelles on 9 Mar , 2023

Der dkv begrüßt die neue Musterordnung für die Erteilung der Missio canonica

München 07.03.2023. Die neue Musterordnung für die Erteilung der Missio canonica wurde am 23. Januar 2023 vom Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz beschlossen und am 7. März 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Vorsitzende des dkv, Marion Schöber, sagte hierzu: „Wir begrüßen die neue Musterordnung ausdrücklich! Aber wir erwarten auch, dass sie möglichst rasch in allen (Erz-)Diözesen Deutschlands umgesetzt und in den diözesanen Ordnungen tatsächlich darauf verzichtet wird, die private Lebensführung rechtlich zu sanktionieren‘“, wie die Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz vom 7. März 2023 zur neuen Musterordnung betont. Nur so könne es gelingen, so Schöber weiter, zukünftige überhaupt noch junge Menschen für das Lehramtsstudium mit dem Fach Katholische Religion zu gewinnen und den ohnehin schon dramatischen Mangel an Fachlehrkräften entgegenzuwirken.

Die Musterordnung für die Erteilung der Missio canonica ist zu finden auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz unter: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/neuemusterordnung-fuer-die-erteilung-der-missio-canonica.

Hier finden Sie die gesamte PRESSEMITTEILUNG.