Besinnliche Licht-Blicke im Advent

Eine wunderbares, besinnliches Kurzwochenende im Advent, Zeit zum Innehalten für Körper, Geist und  Seele durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei  Referentin Beatrix Moos im Exerzitienhaus  in Leitershofen erleben.

Licht-Blicke im Leben

AUFSPÜREN – ENTDECKEN – WAHRNEHMEN – WIRKEN LASSEN – GENIESSEN

war das Motto. Mit ungemein liebevoller und kreativer Vorbereitung ermöglichte es die Referentin, auf vielfältige und ganzheitliche Weise sich den Lichtspuren im privaten und beruflichen Alltag anzunähern und in ihnen Gottes Gegenwart ankommen zu lassen.  Musik, Meditation, Geschichten, Texte, Gebete, Tanz, Bewegung, Stille – Gottes Spuren sind vielfältig. Diplomtheologin Beatrix Moos schaffte für jede und jeden einen ganz besonderen Licht-Blick.

3ljY_pDdkuuYSNaST1vN 5c98crt8JAYak0Omk__7

Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott für diesen Licht-Blick im Advent 2018! Herzlichen Dank auch Herrn Ludwig Rendle für die Organisation!

Maria Schneider (Text und Fotos)

Religion unterrichten in offenen Lernlandschaften

Am 19. Oktober 2018 führte der DV in Kooperation mit dem Schulreferat eine Fortbildung am Schmuttertalgymnasium Diedorf durch. Der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Günter Manhardt, stellte mit glaubwürdiger Begeisterung den 15 überwiegend jungen Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Religion das pädagogische Konzept des neu erbauten, mit einem hochrangigen Architekturpreis ausgezeichneten Gymnasiums vor.

Die Religionslehrer setzten sich vor allem mit der Frage auseinander, welche Möglichkeiten, Chancen und Grenzen eine Schule mit offenen für den Religionsunterricht bieten kann. Schwerpunkte waren hier die Unterrichts- und Teamentwicklung, das Doppelstundenprinzip, und die Entlastung jeder einzelnen Lehrkraft. Herzstück des Konzeptes der offenen Lernlandschaften ist natürlich die Individualisierung des Lernprozesses jedes einzelnen Lernenden, so dass die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Erwachsenen werden, die für das spätere Leben gerüstet sind.

Ein Rundgang durch das Schulgebäude rundete zum einen die Veranstaltung ab und verbildlichte zum anderen das Konzept des Lernens in offenen Lernlandschaften.

Alexandra Kirchlechner, Günter Manhardt, Günther Besold

Alexandra Kirchlechner, Günter Manhardt, Günther Besold (von links nach rechts)

Vielen Dank an Herr Direktor Günter Manhardt für die Durchführung und Darstellung seines Herzensprojekts. Dankeschön auch an Herrn Bernhard Rößner für die Herstellung des Kontaktes.

Günther Besold und Alexandra Kirchlechner (Text und Foto)