16. Arbeitsforum Religionspädagogik, 03.03.2021, 14:00 – 18:15 Uhr

Aktuelles on 1 Feb , 2021

Herausforderungen für Religionslehrer*innen durch die Covid-19-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eingrenzung

Religionslehrer*innen und die sie aus- und fortbildenden oder spirituell begleitenden Religionspädagog*innen sind durch die Pandemie und mehr noch durch die Maßnahmen zu ihrer Eingrenzung in ihrem beruflichen Handelns täglich herausgefordert: Religionsunterricht als Distanzunterricht erteilen – wie soll das geschehen? Die durch die Pandemie von allen Schüler*innen täglich erfahrene Verletzlichkeit des Lebens – sie stellt zudem eine theologische Herausforderung nicht nur im Kontext der Theodizeefrage im Religionsunterricht dar. Eigene theologische Klärungen sind die Voraussetzung für die Bearbeitung mit Schüler*innen in Religionsunterricht und Schulpastoral.

Das diesjährige Arbeitsforum ist nicht nur durch die Themenstellung inhaltlich durch die Pandemie geprägt, sondern auch in der Form. Wir laden Sie zu dem ein, was heuer möglich ist: einem[BR1] Online-Treffen, um sich auszutauschen, angeregt durch fachwissenschaftliche Impulse, wohl wissend, dass wir die persönlichen Begegnungen mit Ihnen jetzt schon vermissen. Die Veranstalter, die Konferenz der Leiter*innen der Schulabteilungen (Koleischa), die Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) und der Deutsche Katecheten-Verein (dkv), unterstützt durch die Pädagogische Stiftung Cassianeum (PSC), erhoffen sich auch von diesem in der Form besonderen Arbeitsforum Anregung und Bestärkung für die weitere Arbeit aller, die Verantwortung tragen für die Inhalte des RU und die Aus- und Fortbildung der Religionslehrer*innen. Wir freuen uns auf die Impulse der beiden Fachreferent*innen und die medial möglichen Diskussionen mit Ihnen. Dazu herzliche Einladung!

Damit wir planen können, bitte wir um Ihre Anmeldung per Mail an info@paedagogischestiftung-cassianeum.de bis zum 19.02.2021. Bitte geben Sie für die erste Gruppenarbeit auch an, auf welcher Schulstufe (Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II) der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt. Sie erhalten dann die Zugangsdaten per Mail zugeschickt, mit denen Sie sich in die Konferenz einwählen können. Dank der Unterstützung durch die pädagogische Stiftung Cassianeum ist die Teilnahme am 16. Arbeitsforum kostenfrei.

Dr. Martin Fahnroth, Maria Holzapfel-Knoll, Susanne Orth, Bernhard Rößner, Prof’. Dr. Mirjam Schambeck sf, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Prof. Dr. Markus Tomberg, Dr. Winfried Verburg

Das Programm zum 16. Arbeitsforum Religionspädagogik finden Sie hier: Programm_16. Arbeitsforum Religionspädagogik