Digitale Fachtagung Religionsunterricht, Förderpädagogik und Inklusion, 10.-11. Juni 2021

Aktuelles on 25 Apr , 2021

j-kelly-brito-PeUJyoylfe4-unsplash

„AUCH WENN ICH GEHE IM FINSTEREN TAL…“ KRISEN ALS ZEIT DES WANDELS

Online-Tagung des dkv am 10. – 11. Juni 2021 in Kooperation mit den (Erz-)Bistümern Augsburg, München-Freising und Paderborn

Krise – derzeit in aller Munde: „Corona-Krise“ – „Demokratie-Krise“ – „Wirtschaftskrise“ – „Kulturkrise“… Die Kontaktbeschränkungen lassen Menschen Erfahrungen von Einsamkeit und Isolation, des Fehlens von Begegnungen und körperlichen Kontakten, der Sehnsucht nach einem „normalen Leben“ machen. Viele geraten dadurch an ihre Grenzen – eben in Krisen.

„Krise“ ist ein allgegenwärtiges Phänomen unserer Zeit: einerseits Kriegs- und Krisenherde und damit verbundene Fluchterlebnisse, ungleiche Verteilung von materiellen und ideellen Ressourcen, Ausbeutung und Zerstörung von Umwelt und Natur. Auf der anderen Seite individuelle Krisen: Überlastung und Überforderung im Alltag, Krankheit, Trennung, Tod. Krisen gehören zum Leben.

Menschen mit Behinderungen und diejenigen, die mit ihnen leben und arbeiten haben häufig mit Krisen zu tun. Sie benötigen Bewältigungsstrategien, die durch psychologische und pädagogische Analysen ermöglicht, durch biblische und spirituelle Impulse gestärkt werden.

Diese Fachtagung soll Perspektiven auf „Krise“ eröffnen und folgende Aspekte zur Sprache bringen:

• Krisen gehören zum menschlichen Leben – ob im großen Weltgeschehen, in der eigenen sozialen und naturellen Umwelt, im persönlichen Bereich. Es gilt, Möglichkeiten des Umgangs und der Bewältigung zu finden.
  • Alle, die im (religions-)pädagogischen Feld arbeiten, werden dort mit Krisen konfrontiert. Welche Möglichkeiten gibt es, ihre Entstehung frühzeitig zu erkennen und / oder präventiv tätig zu werden?
  • Ist die Krise da, sind Wege und Konzepte der Begleitung in der und durch die Krise gefragt: Welche sind auch für nicht speziell dafür ausgebildete Lehrkräfte tauglich?
  • Achtsamkeit, Resilienz, Spiritualität, Religion und Glaube sind wichtige Ressourcen, mit deren Hilfe Krisen bewältigt werden können.

Sie sind herzlich eingeladen, sich dazu mit Unterstützung namhafter Referent:innen und im Austausch miteinander auseinanderzusetzen.

Registrieren Sie sich jetzt für die Online-Tagung hier.