Jetzt anmelden! | dkv-Jahrestagung vom 30.09—2.10.2022 im Augustinerkloster in Erfurt

Aktuelles on 21 Jun , 2022

Orange umrandet Foto Lebensmittelsammlung FlyerLiebe Mitglieder und Freund*innen des dkvs,

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zur dkv-Jahrestagung vom 30.09. bis 2.10.2022 in Erfurt ein: „Veni Sancte Spiritus“ - Religionspädagogik im Modus des Geistes.

Als wir mit der Planung für die Tagung zu dem Thema angefangen haben, war Corona noch nicht absehbar, genauso wenig der Ukraine-Krieg oder die Massivität der Kirchenkrise. Auch religionspädagogisch hat sich in den letzten Jahren der Eindruck immer weiter verschärft, dass religiöse Bildung sowohl im Religionsunterricht als auch in den Gemeinden in den letzten Jahren an Selbstverständlichkeit verloren hat. Traditionelle Formate z.B. der Sakramentenkatechese werden hinterfragt und müssen neu ausgerichtet werden. Aber auch in der Schule hat die religiöse und weltanschauliche Heterogenität so zugenommen, dass bisherige Konzepte mit weniger Überzeugungskraft greifen. Kann sich Religionspädagogik und kann sich der DKV auf diese veränderte Rahmenbedingungen ein- und die Verunsicherung zulassen? Gerade dann, wenn einfache Lösungen nicht absehbar sind, könnte der Geist ins Spiel kommen, der Menschen und die Wahrnehmung von Situationen verändert, der eine Sprache schenkt, die Menschen verbindet. Im Modus des Geistes zu arbeiten, heißt, dass wir weniger über den Geist sprechen wollen, als mit und in ihm in Gesprächen, Impulsen und Workshops gemeinsam aktiv zu werden, sich zu erproben, neue Ideen und vor allem Zutrauen in die sich wandelnde Zeit zu gewinnen.

Die Tagung findet statt im Augustinerkloster Erfurt und der Stadt Erfurt – Wirkungsort von Martin Luther und Meister Eckhardt.

Wir freuen uns auf Ihre Neugier, Ihr Interesse, Ihr Mitwirken, Ihre Anmeldung! Die ausführliche Ausschreibung finden Sie hier. Den Flyer inklusive Programm und Workshops können Sie unter folgendem Link abrufen: Flyer JT 2022. Gerne können Sie sich direkt hier anmelden.

Auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen in der schönen Stadt Erfurt!