Kreativwettbewerb zur Erwachsenenkatechese – Jetzt mitmachen!

Aktuelles on 10 Nov , 2014

smiling teenager taking picture with smartphone

Zum siebten Mal lädt der dkv – Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in diesem Jahr zu einem Kreativwettbewerb ein, dieses Mal zum Thema Erwachsenenkatechese. Der Kreativwettbewerb versteht sich als Ermutigung, Katechese in unterschiedlichen Lebenskontexten Erwachsener zu etablieren und differenzierte Prozesse der Glaubensbildung in Diakonie, Liturgie und Verkündigung zu initiieren,

• bei denen die Lebenswirklichkeit, die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden aufgegriffen und ernst genommen werden;
• die zur Deutung und Gestaltung des Lebens aus der befreienden Botschaft des christlichen Glaubens anregen;
• die sich als Begleitung auf dem Glaubensweg verstehen.

Der dkv erhofft sich kreative und nachahmenswerte Beispiele katechetischer Praxis mit Erwachsenen. Die Beiträge sollen erprobt sein und können aus der ganzen Bandbreite katechetischer Arbeit mit Erwachsenen unterschiedlicher Zielgruppen (junge Erwachsene, Singles, Eltern mit Kleinkindern, „Jungsenioren“, Kranken etc.) stammen. Ausdrücklich erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang auch die Begleitung ehrenamtlicher Katechet/innen.

Mehr über den Kreativwettbewerb erfahren Sie hier