Cordula Bukowski

“Mein wirklich erstes Erlebnis mit dem dkv war eigentlich gar kein Erlebnis mit dem dkv. Damals nahm mich meine damalige Kommunion- und Firmkatechetin, Ellen Kleffner, der ich immer noch sehr verbunden bin, mit zu einem Vortrag von Eugen Drewermann.
Später brachte ich Frau Kleffner mit dem dkv in Verbindung und bin eigentlich wegen der vielen Publikationen im dkv-Verlag Mitglied geworden. An meiner letzten Schulstelle traf ich dann auf die Tochter von Franz Josef Stapelmann und durch Gespräche mit ihr konnte ich in die Vorstandsarbeit auf Diözesanebene hineinschnuppern. Schließlich ließ ich mich wählen und arbeite so schon einige Jahre im Vorstand mit,” so Cordula Bukowski über Ihr erstes Erlebnis mit dem dkv.

Meine Ziele beim dkv:

• Einsatz für die Religionspädagogik mit Schwerpunkt Katechese.
      • Aufbau eines Portals, mit geprüftem und erprobtem Material, das für Ehrenämtler*innen als auch für Hauptämtler*innen  eine Bereicherung darstellen wird und Unterstützung bieten soll.

Meine Arbeitsschwerpunkte:

• Wie kann RU weiter gewährleistet werden, wie lässt sich seine Attraktivität für alle Beteiligten erhalten bzw. wiederherstellen?
      • Wie geht man im RU mit der religiösen Pluralität um?
      • Was macht RU zu gutem Unterricht, gleich ob er nun konfessionell, kooperativ oder christlich sein soll?
      • Wie steht es um den Laien in der Kirche? Wie kann eine dogmatisch fundierte Legitimationen der Laienbeteiligung an sämtlichen kirchlichen Diensten aussehen?