



Ihre neue "unterwegs" ist da!
Die Sommerausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „unterwegs“ steht ab sofort für Sie im Download-Bereich zur Verfügung und nimmt Sie wie immer mit in spannende Themen aus Religionspädagogik, Inklusion und Katechese.
Im Leitartikel blickt Prof’in Dr’in Agnes Wuckelt auf das zehnjährige Jubiläum der Enzyklika Laudato si’ von Papst Franziskus und betont die Aktualität seiner Botschaft. Sie betrachtet das Schreiben als einen spirituellen Lernweg – voller Anspruch und zugleich Zuspruch – für Menschen mit und ohne Behinderung. Besonders inspirierend ist dabei ihr Auszug einer noch ersten Fassung von Laudato si‘ in Leichter Sprache.
Anja Fecke lädt in der Rubrik „Praxis Inklusion“ mit „Vamos!“ dazu ein, sie auf einen interessanten Pilgerweg zu begleiten: Gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen hat sie sich über acht Jahre hinweg Etappe für Etappe von Paderborn nach Köln aufgemacht – jedes Jahr drei Tage lang auf den Spuren der alten Pilgerroute. In ihrem Beitrag teilt sie Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen dieser Reise.
Und schließlich nehmen in „Praxis Katechese“ Prof. Dr. Markus Tomberg und Dr. Annette Höing die Lesenden mit in ihr Gespräch über eine neue katechetische Kultur. Ihr Austausch öffnet spannende Perspektiven, lässt bewusst Fragen offen – und lädt dazu ein, gemeinsam nach Antworten zu suchen.
Weiteres aus dem Heftinhalt:
· Neue Vorteile für unsere Mitglieder
· Neuigkeiten aus Vorstandsarbeit und Geschäftsstelle
· Alltagsmeditation von Agnes Wuckelt
· Buchvorstellung: „Auf dem Weg"
· Fundstück „Zu viel Wüste und zu wenig Wald"
· Spannende Berichte aus den Diözesanverbänden
· Und vieles mehr
Einen besonderen Platz nimmt in dieser Ausgabe der Nachruf auf Dr. Wilhelm Albrecht ein. Margarete Stenger erinnert mit sehr persönlichen Worten an den langjährigen Schriftleiter der Katechetischen Blätter und Mitglied im dkv-Bundesvorstand, dessen Wirken die katechetische Arbeit über viele Jahre entscheidend geprägt hat.
Hier geht’s zum Download der neuen „unterwegs“
Wir wünschen eine inspirierende Lektüre!
Stimmen über uns
Mitglied werden und Bildung fördern
Werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv). Sie profitieren von den Vorteilen als DKV-Mitglied und investieren in eine zukunftsfähige Bildung junger Menschen. Gerne können Sie auch Ihren Beitrag zu einer besseren Bildung mit einer Spende fördern.
Diözesanmuseen