



Neue RUexpress-flash-Ausgabe für Ihre Unterrichtsstunde vor den Ferien
Was Kinder über orthodoxes Weihnachten erzählen – Lernanlass rund um „Carol of the Bells“
In der neuen RUexpress-flash-Ausgabe werfen wir einen vorweihnachtlichen Blick auf das orthodoxe Christentum. Ausgangspunkt ist das bekannte Lied „Carol of the Bells“ (u. a. aus "Kevin – Allein zu Haus"). Damit können Schülerinnen und Schüler auf spielerische und spannende Weise entdecken, wie orthodoxe Kinder Weihnachten feiern, welche Bräuche und Rituale es gibt und warum manche erst im Januar feiern.
Die Materialien (M1–M3) bieten:
- einen musikalischen Einstieg,
- Hintergrundwissen zur Entstehung des Liedes,
- Einblicke in den Glaubensalltag orthodoxer Kinder.
Die Ausgabe eignet sich gut für eine vorweihnachtliche Unterrichtseinheit in den Klassen 4-6. Vielleicht für eine Unterrichtsstunde vor den Ferien? Sie können Sie im RUexpress-Abo beziehen oder einzeln in unserem Online-Shop direkt herunterladen: RUexpress flash: Was Kinder über orthodoxes Weihnachten erzählen
Stimmen über uns
Mitglied werden und Bildung fördern
Werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv). Sie profitieren von den Vorteilen als DKV-Mitglied und investieren in eine zukunftsfähige Bildung junger Menschen. Gerne können Sie auch Ihren Beitrag zu einer besseren Bildung mit einer Spende fördern.
Diözesanmuseen


