RUexpress (04/2024): Interessiert mich die Bohne

Misereor Fastenaktion: Kleinbäuerliches Leben in Gefahr

Mit Beginn der Fastenzeit werfen wir in RUexpress einen Blick über den Tellerrand auf die Situation von Kleinbäuerinnen und -bauern in Kolumbien. Unser Kooperationspartner Misereor stellt dafür einen eigens für uns verfassten Unterrichtsentwurf für die Unterstufe zur diesjährigen Fastenaktion vor. Darin begleiten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den zehnjährigen Alexis in seinem Alltag auf einer Finca in Kolumbien. Durch spannende Arbeitsmaterialien und -aufträge entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für den Anbau von Lebensmitteln, die Situation von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie das Thema Umweltschutz.

Diese Ausgabe steht allen Interessentinnen und Interessenten kostenfrei zum Download unter www.ruexpress.de  zur Verfügung.

Testimonials

Das sagen Mitglieder über uns

Durch die religiöse Erziehung werden in einem Volk die Werte weitervermittelt, ohne die eine Gemeinschaft auf Dauer nicht existieren kann.

Prof. Dr. Claus Hipp

Gerade in bewegten Zeiten suchen die Menschen nach Orientierung. Sachverhalte erklären und einordnen, das ist die Aufgabe von gutem Journalismus. Es gibt aber auch Fragen, die nicht rational zu beantworten sind. Hier kann der Glaube eine wichtige Stütze sein. Deshalb ist religiöse Bildung und Erziehung so wichtig.

Dr. Peter Frey, ZDF

Der dkv – meine ganz persönliche „Münchener Rückversicherung“, um auch an der Uni mit „der Praxis“ verbunden zu sein, die mir auf vielen Tagungen und Fortbildungen in Gestalt engagierter, diskussionsfreudiger und kompetenter Frauen und Männer entgegen kommt. Meine Empfehlung an meine Student/innen und angehenden Referendar/innen: niedrige Beiträge, gute Leistung! Jetzt eintreten, nie mehr wechseln!

Prof. Dr. Rita Burrichter

Mitglied werden und Bildung fördern

Werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv). Sie profitieren von den Vorteilen als DKV-Mitglied und investieren in eine zukunftsfähige Bildung junger Menschen. Gerne können Sie auch Ihren Beitrag zu einer besseren Bildung mit einer Spende fördern.

auf (fast) alle dkv-Publikationen
Gratis