



(Un-)Heiliges Land
Interreligiöse Einblicke in die „Heilige Stadt“ Jerusalem
Jerusalem steht wie kaum ein anderer Ort für religiöse Verdichtung und politische Spannungen – und zugleich für Hoffnung und Geschichten des Miteinanders. Die neue Ausgabe von RUexpress führt Ihre Schüler*innen mitten in das religiöse Mosaik der Jerusalemer Altstadt: mit Karten, Hörbeispielen, persönlichen Berichten und Artikeln zum Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen.
Auch die aktuelle unsichere Entwicklung im Nahen Osten macht deutlich, wie eng Religion und Politik in der Region miteinander verflochten sind. Dies bietet einen zusätzlichen Anknüpfungspunkt für Gespräche über Konflikte, Frieden und Zusammenleben.
Die Unterrichtseinheit bietet:
• sechs Arbeitsblätter für die Gruppenarbeit,
• einen sinnlich konkreten Einstieg über Topografie und Geräuschkulisse Jerusalems,
• Materialien zu gelingendem Zusammenleben und Konfliktpotenzialen (u. a. Grabeskirche, muslimischer Friedhof, Alltag zwischen Kloster und Haram al‑Scharif, Konflikte auf dem Tempelberg),
• eine Textauswahl aus jüdischen, christlichen und muslimischen Schriften, aus denen Schüler*innen eine „Anleitung für ein gutes Zusammenleben“ entwickeln.
Die Einheit entstand im Rahmen des 52. Theologischen Studienjahrs Jerusalem direkt vor Ort.
Die neue Ausgabe steht unseren Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort zum Download bereit.
Sie können die Einzelausgabe außerdem in unserem Shop erwerben.
Stimmen über uns
Mitglied werden und Bildung fördern
Werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Katecheten-Verein e.V. (dkv). Sie profitieren von den Vorteilen als DKV-Mitglied und investieren in eine zukunftsfähige Bildung junger Menschen. Gerne können Sie auch Ihren Beitrag zu einer besseren Bildung mit einer Spende fördern.
Diözesanmuseen


