Neueste Publikationen/Online-Shop

Gerne weisen wir Sie an diese Stelle auf unsere neuesten Publikationen hin. Sie finden nicht das Richtige? Dann schauen Sie unter www.katecheten-verein.de/shop doch in unseren Online-Shop oder sagen Sie uns Ihren Bedarf. Wir kümmern uns gerne darum.

Jetzt erschienen:

Helmut Heiss u.a.
Das ist mein Leib für Euch

Dreiteilige Arbeitshilfe des dkv zur Vorbereitung auf die Erstkommunion für Hauptverantwortliche, Ehrenamtliche und Kinder
74420_g
ARBEITSHILFE

dkv 2015, 84 Seiten, Best.-Nr. 74420, 14,95 €

Die Arbeitshilfe legt die gemeindetheologische Basis des Kurses. Er richtet sich einerseits an alle, die in der Pastoral- und Gemeindearbeit die Erstkommunionvorbereitung zu verantworten haben, andererseits aber auch an alle Erstkommunionmütter und -väter, die sich vertieft mit der Hinführung von Kindern zur Eucharistie, den kirchenamtlichen Leitlinien oder der religiösen Entwicklung bei Kindern auseinandersetzen wollen.
Themen sind u.a. :
  • Theologische Grundlagen
  • Familien- und intergenerationelle Katechese (Alleinerziehende, Väterabende,…)
  • Die Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde
  • Inklusion
Abgerundet wird die Arbeitshilfe durch acht Praxis-Tipps. Darin stellen Theologinnen und Seelsorger bewährte Konzepte aus ihren Gemeinden und Diözesen vor. Sie geben Tipps und Hinweise, wie die Vorbereitung auf Erstbeichte und Erstkommunion auf kreative und ansprechende Art umgesetzt werden kann.

KINDERALBUM

dkv 2016, 84 Seiten, Best.-Nr. 74482, 5,95€ (ab 5,10 € (Staffelpreise))74482_g

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion soll Kindern Freude machen, Interesse am Glauben wecken und in die Feier der Eucharistie einführen – kann aber manchmal auch verwirrend sein. Ein Glück, dass es da Emma und Jonas gibt! Die beiden Kids begleiten die Erstkommunionkinder im Kinderalbum, geben Tipps und sorgen mit ihren Abenteuern und witzigen Dialogen für gute Laune. Auf diese Weise wird das Sakrament von einer abstrakten Ebene heruntergeholt und direkt in der Erfahrungswelt der Kinder verankert. Neben den Bibeltexten und den Geschichten von Emma und Jonas zu jeder Gruppenstunde enthält das Kinderalbum unter anderem Lieder, Gebete, Rätsel und Kreativseiten.
 Kindgerecht werden der Ablauf der Messe und die christlichen Grundgebete erklärt und aufbereitet, sodass einer würdigen und frohen Feier der ersten Heiligen Kommunion nichts mehr im Wege steht. Das Herzstück des Kinderalbums bildet die „gebrochene Hostie“, in der sich von den Kindern viele Jesus-Geschichten wiederfinden lassen.

KATECHETENHEFT

dkv 2016, 108 Seiten mit Materialien zum download, Best.-Nr. 74475, ab 11, 95 €

74475_gDas Katechetenheft unterstützt die Begleiter/innen von Erstkommuniongruppen. Die Texte und Hinweise zur Vorbereitung der Gruppenstunden sind in einer einfachen Sprache gehalten. Schritt für Schritt werden die Begleiter/innen in den Aufbau des Kurses und die theologische Bedeutung des Sakraments sowie die Feier eingeführt.

Das Katechetenheft enthält ein großes Poster (A3) einer Christusikone, mit dem in der ersten Gruppenstunde die Gemeinschaft aller Kinder in Christus – als Puzzle – symbolisiert wird.

Hier gehts zur Leseprobe

Hier gehts zum Online-Shop

___________________________________________________________________________________________

Manfred Riegger
74499_gUnterwegs mit dem Vaterunser
Mit Flüchtlingen und Einheimischen das Gebet sprechen und verstehen lernen.
Eine Arbeitshilfe für die Schule
In Zusammenarbeit mit Sabine Kern, Eva Riegger-Kuhn, Annette Webersberger
dkv 2016, DIN A4, 124 Seiten, Best.-Nr. 74499, 14, 95€*
Die vorliegende Arbeitshilfe zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien, wie Lehrerinnen und Lehrer auch im Religionsunterricht zum Spracherwerb der geflüchteten christlichen Schülerinnen und Schüler beitragen können:
Bitte für Bitte wird das Vaterunser durchleuchtet und schrittweise erschlossen. Viele Unterrichtsbausteine wurden bereits in der Praxis erprobt und eignen sich auch für den Einsatz in Religionsklassen mit vorwiegend deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund.Hier gehts zur Leseprobe__________________________________________________________________________________________

74390_g

Abrahams Kinder -Wie Juden, Christen und Muslime ihren Glauben feiern

dkv 2015, mit großem Kalendarium (DIN A2) sowie Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen (DIN-A4), 76 Seiten, Best.-Nr. 74390, € 14,95*

Zur Beschreibung im Online-Shop gelangen Sie hier