Viele Farben hat das Licht – Trommelreise durch die Welt der Religionen

Am Donnerstag, 3. Dezember bieten wir eine Fortbildung im Förderzentrum Arno-Fuchs-Schule an:

Bei diesem Studientag lernen ReligionslehrerInnen Trommeln als Hilfsmittel zum Erzählen von Geschichten aus der Welt der Religionen kennen.
Am folgenden Tag bietet der Referent, Markus Hoffmeister vom Verein TheoMobil e. V. in Münster die Möglichkeit, die Trommeln als Gast bei einem Projekttag der Arno-Fuchs-Schule in Workshops zu erleben, bei denen SchülerInnen in Trommelreisen mit Liedern, Tänzen und Trommelgeschichten die Botschaft und Kultur einzelner Religionen kennenlernen.

Interessierte KollegInnen richten Anmeldungen für beide Studientage, wenn keine Unterrichts­befreiung erforderlich ist, an: Erzbischöfliches Ordinariat, Ref. Fortbildung für Religionslehrkräfte Mail: siegmund.pethke@erzbistumberlin.de oder mit einem Antrag auf Unterrichtsbefreiung unter Angabe der vereinbarten Vertretungsregelung bitte an die Abteilung Religionsunterricht, Mail: religionsunterricht@erzbistumberlin.de

Studienfahrt nach Andalusien in den Winterferien 2016

Bernhard Weber, Dekanatsschulseelsorger in Berlin-Reinickendorf und ehemaliges Mitglied im DKV-Diözesanvorstand hat in Kooperation der Abteilung Schulpastoral und mit dem DKV eine Andalusienreise in den Winterferien von So., 31. Jan. bis Fr., 5. Febr. 2016 geplant.

Schwerpunkte des Reiseprogramms werden die Städte Granada, Cordoba und Sevilla sein.

Die Kosten für den Flug nach Malaga, Busfahrten, Reiseleitung und Unterbringung mit Halbpension werden sich pro Person auf ca. € 830,00 im Doppelzimmer und ca. € 965,00 im Einzelzimmer belaufen. Wegen der Buchungsfristen ist die Anmeldefrist beim Erscheinen dieses Heftes bereits überschritten.

Interessenten können sich aber gerne mit Anfragen wegen evtl. verfügbarer Restplätz an Bernhard Weber wenden per E-Mail an: b.e.r.n.weber@web.de.