Bundesvorstand

Vertretertag wählt neuen Vorstand

VT1.resize

Die neuen bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder. V.l.n.r. Jens Kuthe, Franziska Mellentin, Marion Schöber, Prof. Dr. Joachim Theis

München, 23.04.2018. Marion Schöber bleibt auch weitere fünf Jahre die Vorsitzende unseres Verbandes. Der Vertretertag wählte sie am 21. April in Leitershofen bei Augsburg erneut zur Vorsitzenden. Schöber steht bereits seit 15 Jahren dem dkv vor. Neben ihr wurden auch der Trierer Professor für Religionspädagogik und Katechetik Joachim Theis, die Dresdner Religionslehrerin Franziska Mellentin und Jens Kuthe, Referent in der Schulabteilung des Bistums Osnabrück, in den neunköpfigen Vorstand gewählt.

„Immer schon war der dkv Impulsgeber für Innovationen in den religionspädagogisch-katechetischen Praxisfeldern, konkret etwa in seinem Eintreten für die Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht bereits seit 2014 und die Stärkung ehrenamtlichen Engagements in der Katechese. Neben diesen beiden Punkten wollen wir uns in der Lobbyarbeit für den Religionsunterricht, in der Unterstützung von Religionslehrerinnen und -lehrern sowie in der Erwachsenenkatechese noch stärker engagieren.“, beschreibt Marion Schöber ihre Agenda für die nächste Amtszeit. Ferner gelte es seine Rolle als innovativer Fachverband in der digitalen Gesellschaft konsequent weiterzuentwickeln und als Netzwerkverband gemeinsam mit Partnern für einen lebensrelevanten Religionsunterricht und eine zeitgemäße Katechese einzutreten.

Das aktuelle Team

die Vorsitzende

Aufzählung Marion Schöber, Kiel
Aufzählung Michael Wedding, Münster

sieben weitere Vorstandsmitglieder

Aufzählung Maria Holzapfel-Knoll, München
Aufzählung Jens Kuthe, Osnabrück
Aufzählung Prof. Dr. Bernd Lutz, Köln
Aufzählung Franziska Mellentin, Dresden
Aufzählung Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Paderborn
Aufzählung Prof. Dr. Joachim Theis, Trier

die Schriftleiterin der Katechetischen Blätter

Aufzählung Prof. Dr. Rita Burrichter, Paderborn

Die Vorstandsmitglieder werden für fünf Jahre vom Vertretertag, dem obersten Beschlussgremium des dkv, gewählt (mit Ausnahme des KatBl-Schriftleiters als geborenes Mitglied im dkv-Vorstand). Einzelheiten regelt die aktuelle Wahlordnung.

Laut Satzung dürfen mit beratender Stimme die Vorsitzenden folgender Arbeitsgemeinschaften und Vereinigungen (oder ein/e jeweils von ihnen bestimmte/r Vertreter/in) an den Vorstandssitzungen teilnehmen:

Aufzählung AG Katholischer Religiongspädagogik und Katechetik (AKRK), Prof. Dr. Mirjam Schambeck und Dr. Oliver Reis;
Aufzählung Bundeskonferenz der Katholischen Religionslehrerverbände (BKR), Rudolf Hengesbach, Brilon;
Aufzählung Verantwortlichen-Treffen für GK in den Diözesen, Klaus Becker, Würzburg;
Aufzählung Konferenz der Schulabteilungsleiter (KoLeiScha), Bernhard Rößner, Augsburg.