Bundesvorstand

Vertretertag wählt neuen Vorstand

Von links: Heinrich Kaiser, Wolfgang Ritz, Agnes Wuckelt, Cordula Bukowski, Franziska Mellentin, Joachim Theis, Michael Wedding

Von links:
Heinrich Kaiser, Christofer Stock, Agnes Wuckelt, Cordula Bukowski, Franziska Mellentin, Joachim Theis, Michael Wedding

München 15.05.2023. Der Deutsche Katecheten Verein (Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung) hat auf seinem jährlichen Vertretertag Michael Wedding zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands gewählt. Wedding folgt damit auf Marion Schöber, die nach zwanzig Jahren aus dem Vorstand ausscheidet. Neben Wedding wurden auch drei weitere Vorstandsmitglieder neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Franziska Mellentin aus dem Diözesanverband Dresden-Meißen und Prof. Dr. Joachim Theis aus dem Diözesanverband Trier. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christofer Stock aus der Schulabteilung des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising.

„Mit dem neu- und  wiedergewählten Vorstand blicke ich mutig und zuversichtlich, aber auch mit gesundem Realismus in die Zukunft“, so der neue Vorstandsvorsitzende. Es gehe weiter darum, als Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung daran mitzuwirken, Religionsunterricht und Katechese zu profilieren und inklusives Denken und Handeln zu fördern. Mit seinem know how und seinen Angeboten wolle der dkv besonders die unterstützen, die als Lehrkräfte, Katechetinnen und Katecheten oder in anderen Funktionen religiöse Bildung vor Ort praktizieren. Als freier Verband in der katholischen Kirche sei der dkv, so Wedding weiter, auch stark davon mitberührt, dass Religion und Glaube, jedenfalls in tradierter kirchlicher Form, für viele keine Bedeutung mehr besitze.  Das sei auch eine massive Anfrage daran, wie der Religionsunterricht zu denken, in die Gesellschaft hinein zu plausibilisieren sei. Letztlich aber müsse und dürfe es dem dkv darum gehen, auf seinen Aktionsfeldern zu verdeutlichen, dass das Evangelium aktuell, sinnstiftend und lebensbedeutsam sei.

Das aktuelle Team

Vorstandsvorsitz

Aufzählung Michael Wedding, Münster

weitere Vorstandsmitglieder

Aufzählung Cordula Bukowski, Essen
Aufzählung Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Aufzählung Christofer Stock
Aufzählung Franziska Mellentin, Dresden
Aufzählung Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Paderborn
Aufzählung Prof. Dr. Joachim Theis, Trier

Schriftleitung der Katechetischen Blätter

Aufzählung Prof. Dr. Rita Burrichter, Paderborn

Die Vorstandsmitglieder werden für fünf Jahre vom Vertretertag, dem obersten Beschlussgremium des dkv, gewählt (mit Ausnahme des KatBl-Schriftleiters als geborenes Mitglied im dkv-Vorstand). Einzelheiten regelt die aktuelle Wahlordnung.