Wir über uns

Die Diözesanverbände haben die Aufgabe, Ziele und Anliegen des dkv in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden katechetischen Institutionen in der Diözese umzusetzen. Sie veranstalten Studientage und -wochenenden, zu denen in der Regel auch Nichtmitglieder willkommen sind.

Diözesanvorstand Essen
Franz-Josef Stapelmann, 46238 Bottrop
Ursula Besse-Baumgarten, 45134 Essen
Pfr. Bernd Wolharn, 44803 Bochum
Mechthild Ide, 45966 Gladbeck
Frieda Miedza, 44879 Bochum
Cordula Bukowski, 44866 Bochum

Der neue dkv-Vorstand im Bistum Essen

Im April haben fast 50 % unserer Mitglieder durch Briefwahl oder Direktwahl an der Wahl zum neuen dkv-Vorstand teilgenommen. Dafür herzlichen Dank!

In der konstituierenden Sitzung am 29. Mai 2018 wurde beschlossen, die in der Satzung vorgeschriebenen Funktionsträger aus dem Kreis der Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen und die vielfältigen Aufgaben auf alle zu verteilen.

Das Ergebnis der konstituierenden Sitzung:

Vorsitzender: Franz-Josef Stapelmann

Stellvertretende Vorsitzende: Cordula Bukowski (Homepage, Protokollantin)

Ursula Besse-Baumgarten (Buchhaltung)

Beisitzer (in alphabetischer Reihenfolge):

Mechthild Ide (Katechese, Gemeindearbeit, Biblische Reisen); Ellen Kleffner (Katechese, Gemeindearbeit); Frieda Miedza (Religionspädagogik); Bernd Wolharn (Geistlicher Begleiter, Kulturprogramm)

Und so sieht der neue dkv-Essen Vorstand aus:

dkvVorstand

Frieda Miedza, Bernd Wollharn, Cordula Bukowski, Mechthild Ide, Ellen Kleffner, Ursula Besse-Baumgarten, Franz Josef Stapelmann

Ab Januar 2020 haben wir eine kleine  Veränderung zu vermelden. Franz-Josef Stapelmann hat sein Amt als erster Vorsitzender des dkv- Essen niedergelegt. Er bleibt uns weiterhin als Schriftführer treu.

Durch Wahl wurde Cordula Bukowski zur neuen ersten Vorsitzenden des dkv-Essen ernannt.

Wir freuen uns, dass uns Franz-Josef Stapelmann treu bleibt und weiter mit allen Kräften zum gelingen beitragen wird und danken an dieser Stelle für die jahrzehntelange gute Vorstandsarbeit!!!