Katechese und Religionspädagogik

Im dkv beobachten wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Katechese und hinterfragen diese immer wieder kritisch. Dadurch möchte der dkv zu einer Katechese beitragen, die sich den notwendigen Anforderungen und Herausforderungen der Zeit stellt.

Regelmäßige Publikationen:

  • „Praxis Katechese“ – zwei jährliche Praxishefte zum Thema „Katechese“ (Aktuelle Themen der Gemeindekatechese werden aufgegriffen, theologisch fundiert erläutert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert)
  • „Materialbrief Jugendliturgie“ – vier jährliche Praxishefte zum Thema „Jugendliturgie“ in Zusammenarbeit mit der afj (Der Materialbrief bietet praxisbewährte Modelle der Jugendliturgie, die als Anregung dienen können, aber auch komplett übernommen werden können. Thematisch orientiert sich der Materialbrief meistens am Kirchenjahr, geht aber auch auf aktuelle Fragen der Jugendpastoral ein.)

Wir freuen uns immer wieder über Anregungen und Materialien für die Erstellung der Praxishefte.