“Moin Moin” und herzlich willkommen beim dkv-Hamburg!

Weite Horizonte, die Strände an Nord- und Ostsee, herrliche Landschaften, kleine Dörfer und große Städte wie Hamburg, Kiel, Lübeck, Schwerin, Rostock… das Erzbistum Hamburg ist vielfältig und auch das flächenmäßig größte deutsche Bistum. In besonderer Weise prägt die Diasporasituation unsere kirchliche Landschaft in den drei Bistumsregionen Schleswig-Holstein, Mecklenburg und in der Hansestadt Hamburg.

So vielfältig wie die Landschaften ist auch das kirchliche Leben. Der dkv-Hamburg ist mittendrin! Unser Diözesanverband wurde im Jahr 1996 gegründet. Unsere Mitglieder kommen aus den drei Bistumsregionen und sind in den verschiedenen Religionspädagogischen Handlungsfeldern wie der Schule, der Gemeindepastoral und im Bildungswesen etc. tätig.

Der dkv-Hamburg mit seinen rund 180 Mitgliedern bildet ein starkes Netzwerk von Frauen und Männern, die sich für eine zeitgemäße religiöse Bildung und Erziehung engagieren. Solch ein lebendiges Forum für Vernetzung und Begegnung  ist gerade in der Diasporasituation wichtig.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Ihr Interesse!