Veranstaltungen

Als Diözesanvorstand sind wir bemüht, das aufzugreifen, was besonders Ihnen, liebe Mitglieder, ein Anliegen ist. Insofern sind wir jederzeit über Ihre diesbezüglichen Rückmeldungen und Wünsche sehr dankbar.

Wir freuen uns, Sie bei einer der folgenden Veranstaltungen, in Kooperation mit der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg, begrüßen zu dürfen:

Meditationswochenende zum Advent

„Beschenkt sein – In Meditation, Körpererfahrung und Austausch das alltägliche Beschenktsein im Dasein und Sosein erspüren und wahrnehmen.“

Beginn: Freitag, 27.11.20 um 16.00 Uhr, Ende: Samstag, 28.11.20 um 15.00 Uhr im Exerzitienhaus Leiterhofen – Referentin: Frau Beatrix Moos, Dipl.theol., Altenmünster – Leitung: Herr Ludwig Rendle

Anmeldungen (max. 15 TN) über den DKV (dkv.augsburg@katecheten-verein.de) oder über die Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg (Anmeldeschluss: 13.11.2020), Kosten: 30 €

„Zur Ruhe kommen, in sich gehen, für Leib und Seele sorgen“ –> Diese Veranstaltung musste aufgrund der aktuellen Corona-Problematik abgesagt werden! Sobald wir einen neuen Termin haben, werden wir diesen bekannt geben.

In den Anforderungen des Alltags verlieren wir unsere seelische und auch unsere leibliche Befindlichkeit immer wieder aus dem Blick. Deshalb ist es wichtig, von Zeit zu Zeit zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und neue Perspektiven für unser Leben und unsere Arbeit zu gewinnen. Mit meditativen Übungen und spirituellen Impulsen wollen wir in der Vorbereitung auf Ostern zur Ruhe und Besinnung finden; für das leibliche Wohlergehen sorgen Angebote aus dem Wellnessbereich des Hauses wie Schwimmbad, Saunalandschaft, Ruhe- und Fitnessraum. Es besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Pfarrer Manfred Gromer und Dr. Brigitte Fuchs. Mit dieser Veranstaltung erweitern wir die Lehrerseelsorge um ein neues, ganzheitlich -spirituelles Angebot. Eine genaue Programmbeschreibung ist auf der Homepage der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg (https://schuleru-augsburg.de/fortbildungen/info/lp-fu-2019-2020-2) einzusehen.

26. März (17.00 Uhr) bis 28. März 2020 (Ende: nach dem Mittagsessen) im Kneipp- und Gesundheitsresort SEBASTIANEUM in Bad Wörishofen – Referenten: Frau Dr. Brigitte Fuchs, Herr Pfarrer Manfred Gromer

Anmeldungen über den DKV (dkv.augsburg@katecheten-verein.de) oder über die Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg (https://schuleru-augsburg.de/fortbildungen), Kosten: 164,00 € pro Person mit Vollpension, Wellnessangeboten und Kurskosten, Anmeldeschluss: 21.02.2020