Veranstaltungen im Jahr 2018

Dienstag , 29.05. 2018, 17.00 h : konstituierende Sitzung des neugewählten Vorstandes

Freitag – Sonntag, 08.-10.06. 2018 , Besinnungstage Abtei Himmerod

Wir möchten darauf aufmerksam machen , dass sich die Anmeldezahl für Himmerod zur Zeit nur auf 8 Personen beschränkt. Unsere traditionellen Besinnungstage werden auch trotz der Auflösung des Konvents in Himmerod  nach 32 Jahren weitergeführt.

Bitte melden Sie sich bei Franz Josef Stapelmann unter: franz-josef.stapelmann@arcor.de oder Telefon: 02041/62751  an.

Donnerstag, 13.09.2018, 19.00 – 21.00 h  Kolumbarium St. Pius

So ihr nicht werdet wie die Kinder -

Kinder und Trauer im internationalen Kurzfilm

- Anregungen für Religionsunterricht und Gemeindearbeit

Referent: Eberhard Streier, BGV Essen

Leitung: Cordula Bukowski, DKV

Eberhard Streier, BGV Essen

Adressaten: Katecheten/-innen, pastorale Mitarbeiter/-innen, Religionslehrer/-innen aller Schulstufen

Zeit: 19:00-21:00 Uhr

Ort: Kolumbarium St. Pius, An St. Pius 2, 44866 Bochum-Wattenscheid

Anmeldung: per Mail bis zum 07.09.2018 über das Dezernat Schule und Hochschule -  dezernat.schule@bistum-essen.de

Gebühr: -

Dienstag 09.10.2018, 19.00 – 21.00h , Karrikaturen (Pfarrheim St. Joseph Wattenscheid, Geitlingstraße 11, 44866 Bochum

Plaßmanns Provokationen – Karikaturen in Religionsunterricht und Gemeindearbeit – Ein Workshop

Referent: Eberhard Streier, BGV Essen

Leitung: Cordula Bukowski, DKV

Adressaten: Katecheten/-innen, pastorale Mitarbeiter/-innen, Religionslehrer/-innen der Sekundarstufen

Zeit: 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Ort: Pfarrheim St. Joseph, Geitlingstraße 9-11, 44866 Bochum-Wattenscheid

Anmeldung: per Mail bis zum 02.10.2018 über das Dezernat Schule und Hochschule -  dezernat.schule@bistum-essen.de

Gebühr: -

Karikaturen sind aufgrund ihrer Eigenart ein hervorragendes Unterrichtsmedium. Weil sie zumeist soziale Gegebenheiten kritisieren und Verhaltensweisen hinterfragen Die Zeichnungen des Karikaturisten Thomas Plaßmann ist dafür bekannt. Im Rahmen dieses Workshops werden wir ausgiebig in seinem Fundus stöbern, die Funktionen von Karikaturen im Religionsunterricht erörtern, Methoden ihrer Erschließung zusammenstellen und von Ihnen ausgewählte Zeichnungen für den Religionsunterricht bearbeiten.

Samstag, 10.11.2018, 9.00h Tag der Katechese in der Wolfsburg

Donnerstag , 15.11.2018, 18.00h Chagall, das hohe Lied der Liebe

Samstag, 24.11.2018, 9.00 -19.00h Picassomuseum: Der wache Träumer – die sur-realen Bildwelten des Marc Chagall
( und Besichtigung des münsteraner Rathauses)