Mitgliedschaft im dkv

Pastoralreferent/in,
Gemeindereferent/in,
Religionslehrer/in oder
ehrenamtlich in religiöser Erziehung, Erwachsenenbildung und anderen Bereichen der Religionspädagogik und Katechese tätig?

Ihnen liegt eine lebendige Weitergabe des Glaubens am Herzen, die die Menschen und Ihre Sorgen, Freuden, Hoffnungen und Ängste ernst nimmt.

Sie wollen von den Arbeitshilfen und Publikationen sowie dem Netzwerk des dkv profitieren?

Dann werden Sie jetzt Mitglied im größten Fachverband für religiöse BIldung und Erziehung im deutschsprachigen Raum.

Vorteile der dkv-Mitgliedschaft: IMG_1518

Der Jahresbeitrag beträgt

• regulär, also für Hauptamtliche in Religionsunterricht, Katechese und Seelsorge 46,- EUR (das sind weniger als 4 Euro pro Monat);
    • für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z. B. in der Gemeindekatechese, in der Erwachsenenbildung oder auch Jugendpastoral, beträgt der jährliche Mindestbeitrag nur 23,- EUR;
    • der gleiche reduzierte Beitrag (23,- EUR) gilt auch für Studierende (gegen Studiennachweis) und Mitglieder im Ruhestand.
    • Auch die korporative Mitgliedschaft kirchlicher Einrichtungen, z. B. Religionspädagogischer oder auch Katechetischer Institute, Pfarrämter oder Klöster, ist möglich; Jahresbeitrag 62,- EUR.
    • Und selbstverständlich freuen wir uns auch über “fördernde Mitglieder”, die die Arbeit des dkv durch ihren Jahresbeitrag (ab 62,- EUR) unterstützen.
    • Die Schnuppermitgliedschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Vorteile des dkv ein Jahr lang zu nutzen und zu testen. Sie kann formlos beantragt werden. Achtung: Schnuppermitgliedschaft endet nicht automatisch, kann aber unbürokratisch gekündigt werden.
    • Beiträge an den dkv sind steuerbegünstigt. Bis EUR 50,- gelten Rechnung oder Kontoauszug als Nachweis / Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 50,- erhalten Sie die Spendenquittung automatisch.

Mindestens ebenso wichtig:
Sie unterstützen durch Ihre Mitgliedschaft die Arbeit und das Anliegen des dkv, nicht nur finanziell sondern auch ideell. Das heißt durch Ihre Mitgliedschaft setzen Sie ein Zeichen der Solidarität und verstärken das Gewicht des dkv in der Öffentlichkeit; ganz abgesehen davon, dass Sie sich einmischen können in die Arbeit des dkv: die zeitgemäße Förderung und Erneuerung von Religionsunterricht und Katechese (vgl. “Selbstverständnis und Ziele des dkv”).

» SEPA-Lastschriftmandat downloaden!

» Mitglied werden und Geld sparen

Wenn Sie Mitglied werden wollen im Deutschen Katecheten-Verein, dann können Sie uns schreiben (dkv, Preysingstr. 97, 81667 München), anrufen (089/48092-1242), faxen (-1237) oder Sie mailen (mitgliedschaft (at) katecheten-verein.de). Oder Sie nutzen einfach das Formular (…hier klicken).

Nennen Sie uns bitte Namen und Adresse, Diözese und Beruf, und teilen Sie uns mit, welche Form der Mitgliedschaft (Hauptamtlich?, Ehrenamtlich?, Student/-in?, korporative oder fördernde Mitgliedschaft?, Schnuppermitglied?) bei Ihnen zutrifft. Wir freuen uns über Ihr Interesse!