Praxishilfen

Bewährte Helfer in Katechese und Unterricht

Seit Jahren bewähren sie sich in Ausbildung und katechetischer Arbeit, in der Arbeit mit Jugendlichen und im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung: die Praxishilfen des dkv. Von erfahrenen Praktikern erarbeitet und im Unterricht erprobt sind die vorgestellten Impulse und Modelle ideale und qualitativ hochwertige Helfer im Schulalltag. Die Praxishefte im Detail:

Praxis RU Primar und Praxis RU Sekundar

praxis.ru.primar.01-14_mlDie  Praxishefte erscheinen je viermal jährlich mit wertvollen und hilfreichen Materialien für den Religionsunterricht in der Schule. Sie orientieren sich an den Lehrplanthemen für den Religionsunterricht in der Primar- bzw. Sekundarstufe. Dazu bietet Praxis RU jeweils eine religionspädagogische Hinführung, methodisch-didaktische Unterrichtsanregungen und vielfältige Bausteine für die Praxis. Je 16 Seiten Hintergrundwissen, Impulse und Materialien für nur 2,50 € (Einzelheft) oder 7,95 € im Abo. Bezieher finden außerdem Zusatzmaterialien zum Download.

Praxis GK Katechese

praxis.katechese.0114Katechese ist im Umbruch. Das 2x jährlich erscheinende 24-seitige Heft Praxis GK Katechese bietet praxiserprobte Bausteine (Gesprächsanregungen, Impulstexte, methodische Tipps und Anregungen), Erfahrungsberichte, Grundsatzbeiträge und Überlegungen zu aktuellen Themen der Katechese. Impulse im Downloadbereich ergänzen die Printversion. Das Einzelheft ist bereits für 3,95 € erhältlich, im Abo kostet die Praxis Katechese 7,40 €. Praxis Katechese: Das Heft für ehrenamtlich wie hauptamtlich tätige Katechet*innen.

Der Materialbrief Jugendliturgie

materialbrief.jl.04-12Viermal jährlich erscheint im dkv der Materialbrief Jugendliturgie. In einer liturgischen Sprache, die die Jugendlichen verstehen, bietet er im Schnitt 12-16 Bausteine und Vorlagen für eine Liturgie mit Jugendlichen. Auch so kann Kirche sein.

Bilder für Schule und Gemeinde

materialbrief.bi.03-13_mlFür Beamer oder Whiteboard: Die Bilder für Schule und Gemeinde erscheinen jährlich dreimal. Zu jedem Set werden sechs Bilder mit Malerei, Realfotos, Karikaturen oder Comics zusammen gestellt. Die methodischen Hinweise mache die Bilder zur idealen Helfer in Schule und Gemeinde. Eine inzwischen vielgefragte und praxisbewährte Fundgrube.

Mehr Details zu den Praxisheften über die Links in den Überschriften.