dkv Jahrestagung 2019

Einladung zur Jahrestagung 2019

Thema: Religiöse Vermittlung in den sozialen Medien

Referent: Dr. Tobias Weismantel (Geschäftsführer des dkv)

Liebe Mitglieder des dkv-Diözesanverbandes,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2015 verschreibt sich der Diözesanverband Aachen des dkv dem Schwerpunkt “Vermittlung”. Die sozialen Medien haben nicht nur eine eigene Sprache, sie entwickeln auch eine eigene Dynamik. Wie funktioniert diese Sprache, welcher Mechanismen bedient sich diese Medienlandschaft? Welche Ziele und Zielgruppen verbergen sich hinter Tik Tok, Snapchat, Facebook, Twitter und Instagram? Und nicht zuletzt:  Kann man diese Plattformen für die religiöse Vermittlung fruchtbar machen oder ist dies letztlich vergebene Liebesmüh, weil die Medien darauf überhaupt nicht ausgerichtet sind?

Die Tagung wird im ersten Schritt über die Neuen Medien und ihre Funktionsweise informieren. Im zweiten Schritt werden die Teilnehmer*innen angeleitet, die Scheu vor diesen Medien zu überwinden und nach Möglichkeiten zu suchen, diese im Alltag als Lehrer*innen und Katechten*innen fruchtbar zu machen.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Jahrestagung des dkv-Diözesanverbandes ein, bei der wir den o.g. Fragestellungen nachgehen wollen. Mit Dr. Tobias Weismantel, Geschäftsführer des dkv, konnten wir einen überaus kompetenten Referenten gewinnen und hoffen nun auf ein zahlreiches Erscheinen.

10.30 Uhr                    Begrüßung/Einführung

10.40 – 12.40 Uhr      Likes for my life. Von Influencern, Selbstdarstellung und Authentizität in   den sozialen Medien

12.45 Uhr                    Mittagessen

14.00 – 16.00 Uhr      Workshops: How to use? Die Chance sozialer Medien im konkreten (Arbeits-)Kontext.

Referent:         Dr. Tobias Weismantel, Geschäftsführer des dkv/ PR-Berater (AKKOM)

Ort:                  Katechetisches Institut des Bistums Aachen, Eupener str.132, 52066 Aachen

Zeit:                 Dienstag, 12. März 2019, 10.30 – 16.00 Uhr

Anmeldung bis 06. März 2019 bei Heinrich Kaiser, Gladiolenweg 2, 52134 Herzogenrath (Tel.: 02407-7074), E-Mail: dkv.aachen@katecheten-verein.de

Die Tagungsgebühr beträgt 5,- €, bei Teilnahme am Mittagessen 10,- €. dkv-Mitglieder zahlen 3,- € bzw. 7,- €

Wir hoffen, dass dieses Angebot Ihr Interesse findet und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Prof. Dr. Guido Meyer

Vorsitzender

PS.: Wir bitten Sie – soweit vorhanden – ein WLAN-fähiges Smartphon oder einen Laptop mitzubringen.