Mitgliederbrief – Diözesanverband Trier

Liebe Mitglieder im dkv-Diözesanverband Trier,

Mit diesem Mitgliederbrief möchten wir Ihnen gerne aktuelle Informationen aus unserem Diözesanverband in Trier zukommen lassen.

Sollten Sie diese Information per Post bekommen, aber inzwischen auch einen Email-Zugang haben, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihre E-mail-Adresse mitteilen, da ein Versand über E-mail Portokosten und Zeit spart.

Anmeldungen zu Veranstaltungen erbitten wir über unsere E-Mail-Anschrift dkv.trier@katecheten-verein.de. Über diese Adresse können Sie auch gerne Informationen erfragen oder Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir laden dkv-Mitglieder und Interessierte herzlich ein zu unseren Veranstal-tungen in diesem Jahr ein

… und die erste Veranstaltung findet schon direkt im März in Koblenz statt!

• Die neue Einheitsübersetzung der Bibel entdecken

Eine Entdeckungsreise für DKVler und Interessierte die neue Einheitsübersetzung kennen zu lernen und sich mit ihren Grundzügen vertraut zu machen. Was hat sich verändert? Was bedeutet das für die Praxis, für die private Lektüre und Bibelarbeit.

Nach dem Motto „Die Schrift wächst mit den Lesenden“ (Gregor der Große) wollen wir mit Ihnen auf Entdeckungsreise gehen und freuen uns auf auf eine gemeinsamse Bibelarbeit und die Begegnung mit Ihnen.

Referenten: Ulrike Kramer-Lautemann, Pastoralreferentin / Georg Falke, Bildungsreferent
Termin: Freitag, 29. März 2019, 15.00 – 17.00 Uhr
Ort: Medienladen (Kurt Esser Haus, 2.OG), Markenbildchenweg 38, 56068 Koblenz
Anmeldung: bis 22. März 2019 bei Hans-Peter Kuhnen (Telefon: 02632 42999)
E-Mail: dkv.trier@katecheten-verein.de, Die Teilnahme ist kostenlos.

… Anfang April laden der dkv Speyer und der dkv Trier zu einer gemeinsamen Veranstal-tung nach Saarbücken ein

• Starke Stellung in der Klasse

Termin: Samstag, 06.April 2019, 09.30 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: Saarbrücken, Ursulinenstr.67 Im Johannesfoyer
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der beiliegenden Ausschreibung bzw. dem Attachment „Starke Stellung in der Klasse“
Anmeldung: bis 02. April 2019 bei Hans-Peter Kuhnen (Telefon: 02632 42999)

… und im Juli wollen wir jüdisches Leben in Mainz kennenlernen

• Besuch der (neuen) Synagoge in Mainz

Mainz ist eine der ältesten und traditionellsten jüdischen Gemeinden in Europa. Im Mittelal-ter war die Stadt Zentrum jüdischer Lehre und Religion. Die 1912 errichtete Hauptsynagoge wurde in der Pogromnacht vom 09. auf den 10. November 1938 geplündert und in Brand gesetzt.

70 Jahre nach der Zerstörung der Hauptsynagoge erhielt die Stadt 2010 wieder ein sichtba-res Zeichen für ein neues lebendiges Judentum. Das nach den Plänen des Kölner Architekten Manuel Herz erbaute neue Gemeindezentrum wurde am gleichen Standort errichtet.

Wir besichtigen nicht nur das im Stadtbild herausragende Gebäude, sondern erfahren auch, wie sich jüdisches Leben in Mainz entwickelt.

Termin: Donnerstag, 04. Juli 2019
Treffpunkt: 8.50 Uhr Hauptbahnhof Koblenz – oder 10.45 Uhr auf dem Vorplatz der Synagoge in Mainz
Kosten: (Fahrt / Führung) 10,00 Euro DKV-Mitglieder / 15,00 Euro für Gäste
Leitung: Hans-Peter Kuhnen
Anmeldung: bis zum 22. Juni 2019 bei Hans-Peter Kuhnen (Telefon: 02632 42999) oder per E-Mail: dkv.trier@katecheten-verein.de

Informationen aus dem Bundesverband
Informationen aus dem dkv finden Sie unter: https://www.katecheten-verein.de.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und über Anregungen für die zukünftige Arbeit
Sie erreichen uns auch über die Homepage https://www.katecheten-verein.de/de/dv/trier/wir-ueber-uns/ oder per Email dkv.trier@katecheten-verein.de.

Ihr dkv-Diözesanvorstand-Trier
Hans-Peter Kuhnen, Dr. Angela Kaupp, Hans-Jürgen Jacobs, Eva Kissel und Johannes Laubenthal