Laufende Veranstaltungen und geplante Projekte

Achtung! Neu angesetzt!   Mittwoch, 5. Oktober 2022:  “Typisch Bayerisch!? – Wie uns Traditionen, Werte und Rituale prägen.”

„Typisch Bayern!?“ – „Typisch.Bayrisch.Echt!?“ – „Typisch.Bayrisch.Kultig!?“
Was ist eigentlich typisch bayrisch? Was macht die bayrische Kultur aus? Von welchen Werten war und ist sie auch heute geprägt? Wie prägt sie mit ihren Werten, Traditionen und Ritualen die Menschen, die hier leben und arbeiten? Wie ist sie „last but not least“ auch mit der Kirche verwoben? Was ist echt, was Kult, was Kitsch? Was verdunstet und was hat Bestand? Was ist identitätsstiftend und was vielleicht auch entfremdend?
Bei einer thematischen Führung im „Haus der bayerischen Geschichte“ werden wir zunächst so manches Wissenswerte, Erhellende und Skurrile aus Kirche und Gesellschaft über die bayerische Kultur erfahren.
Bei einer gemeinsamen bayrischen Brotzeit in der traditionsreichen Spitalgartengaststätte können wir anschließend miteinander ins Gespräch kommen.
Mit seinen Liedern in oberpfälzer Mundart wird schließlich Hubert Treml der bayerischen Kultur auf den Zahn fühlen und das „typisch Bayrische“ kritisch und mit einem Augenzwinkern hinterfragen.

Geplantes Programm:
Die Teilnehmer*innen treffen sich um 17.00 Uhr zunächst in Regensburg im “Haus der Bayerischen Geschichte” zu einer thematischen Führung in mehreren Untergruppen,
anschließend gibt es ab ca. 18:30 Uhr eine bayerische Brotzeit in der Spitalgartengaststätte,
und danach wird gegen 19:45 Uhr der bekannte oberpfälzer Liedermacher Hubert Treml mit einigen seiner Songs bayrische Traditionen und Rituale „aufs Korn nehmen“ und kritisch hinterfragen.
An alle Mitglieder des dkv-Diözesanverbandes ergeht demnächst noch eine extra Einladung.

Selbstkostenanteil (für die Museumsführung und den Liederabend mit Hubert Treml):
15 € für dkv-Mitglieder
20 € für Nicht-Mitglieder
Barzahlung am Veranstaltungstag.
Brotzeit und Getränke in der Spitalgartengaststätte sind im Preis nicht enthalten.

Veranstaltungsort:
Beginn um 17:00 Uhr im Museum/Haus der bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg.
Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, schon um 16:45 Uhr vor Ort zu sein.

Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte rasch anmelden.
Anmeldung bitte bis 23. September 2022 an: dkv.regensburg@katecheten-verein.de

Veranstalter:
Deutscher Katecheten-Verein e.V., Diözesanverband Regensburg, in Kooperation mit der Abt. Gemeindekatechese im Seelsorgeamt des Bistums und dem Religionspädagogischen Seminar.