Referat für Katechese

403358_R_K_by_Astrid-Dehnel_pixelio.deReligionspädagogik mit dem Schwerpunkt Katechese

Das Referat „Katechese“ beobachtet die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Katechese und hinterfragt diese immer wieder kritisch. Dadurch möchte der dkv zu einer Katechese beitragen, die sich den notwendigen Anforderungen der Zeit stellt und auf aktuelle Trends und Herausforderungen eingeht.
Außerdem beschäftigt sich das Referat zu einem großen Teil mit der Entwicklung, Verbreitung und Veröffentlichung (Konzipierung, Zusammenstellung und Redaktion) von Publikationen für Gemeindekatechese – insbesondere die Felder Erwachsenenkatechese, Sakramentenpastoral, Kindergottesdienst und Jugendpastoral. Dies geschieht im engen Kontakt und Austausch zu religionspädagogisch-katechetischen Arbeitsstellen – dazu gehören die Zentralstelle Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz, die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) sowie die diözesanen Abteilungen und Referate, die die oben genannten Themen bearbeiten.

Regelmäßige Publikationen:

• zwei jährliche Praxishefte zum Thema „Katechese“ (Aktuelle Themen der Gemeindekatechese werden aufgegriffen, theologisch fundiert erläutert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert)
  • vier jährliche Praxishefte zum Thema „Jugendliturgie“ in Zusammenarbeit mit der afj (Der Materialbrief bietet praxisbewährte Modelle der Jugendliturgie, die als Anregung dienen können, aber auch komplett übernommen werden können. Thematisch orientiert sich der Materialbrief meistens am Kirchenjahr, geht aber auch auf aktuelle Fragen der Jugendpastoral ein.)

Tagungen und Konferenzen:

• Treffen der Diözesanverantwortlichen für Katechese, Katechumenat und Missionarische Pastoral
  • Religionspädagogische Jahrestagung (abwechselnd mit dem Referat Religionsunterricht)

Gerne freue ich mich immer wieder über Anregungen und Materialien für die Erstellung der Praxishefte. Ferner stehe ich für Ideen zu Publikationen im Bereich der Katechese gerne zur Verfügung!

Weismantel_2012_kl

Dr. Tobias Weismantel