Versöhnung – Neue Materialien für Katechese und Jugendarbeit

Aktuelles on 6 Mar , 2019

Zwischenmenschliche Beziehungen bereichern gewöhnlich unser Leben, können aber auch eine Belastung werden, wenn Streit, Konflikte oder Missverständnisse das Verhältnis zum Nächsten bestimmen. Die 40 Tage der Buß- und Fastenzeit und das anstehende Osterfest bieten sich dafür an,  bestehende Streitigkeiten, Konflikte und Missverständnisse in den  Blick zu nehmen, über das Thema zu reflektieren und die Bereitschaft zur Vergebung und Versöhnung einzuüben.

Die neueste Ausgaben der Praxis Katechese und unseres Materialbriefs Jugendliturgie haben sich ganz diesem Thema verschrieben.

Praxis Katechese – Versöhnung leben, damit Leben gelingt

dkv 2019, 32 Seiten, mit Downloadbereich, Best-.Nr. 51218, 8,95 €* (Einzelheft), 13,95 € (Abo: zwei Ausgaben jährlich)

Aus dem Inhalt:
- Schuld und Versöhnung in der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen:
Lebensweltliche Herausforderungen – didaktische Implikationen (Sabine Pemsel-Maier)
- Versöhnung leben – Menschliche Erfahrungen – Theologische Grundlegung – Perspektiven im Handeln (Dorothea Sattler)
- “Sorry, nobody’s perfect!” – eine Nacht der Versöhnung (Annemarie Fleischmann)
- Was nicht mehr zu ändern ist: Loslassen – ein Schritt des Versöhnungsweges (Monika Hirschauer)
- Die Kirche: Licht und Schatten – Versöhnungszeit für kirchliche Mitarbeiter/innen (Franziska Marschall)
- Zur Diskussion gestellt: Sakramentenkatechese – für alle Generationen (Bernd Lutz)

Die Praxis finden Sie hier in unserem Online-Shop

Materialbrief Jugendliturgie – Versöhnung

Dkv 2019, 32 Seiten, mit Downloadbereich, Best.-Nr. 50119, 4,80 €, 16,00 € (Abo: 4 Hefte jährlich)

Im Materialbrief Jugendliturgie finden sich in der neuesten Ausgabe u.a. eine Spätschicht mit Jugendlichen am Aschermittwoch, einen Ökumenischen Jugendgottesdienst mit Filmelementen sowie eine Fürbittandacht mit Kreuzwegelementen.

Den Materialbrief finden Sie hier in unserem Onlineshop