“And the winner is…” – Phillip Noll und Matteo Müller gewinnen den Schülerwettbewerb

Aktuelles on 30 Sep , 2018
Die Gewinner des Wettbewerbs, Phillip Noll und Mattei Müller (Mitte) umrahmt von Prof. Dr. Oliver Reis und dkv-Vorsitzende Marion Schöber

Die Gewinner des Wettbewerbs, Phillip Noll und Matteo Müller (Mitte), umrahmt von Prof. Dr. Oliver Reis und der dkv-Vorsitzenden Marion Schöber

Phillip Noll und Matteo Müller, beide ehemalige Schüler der Realschule Plus in Lahnstein, heißen die Gewinner des dkv-Schülerwettbewerbs “Feier deinen RU!”. Im Rahmen einer beeindruckenden Premiere des neuen dkv-Films zum Religionsunterricht “Nee, is nicht egal” in Augsburg konnten Sie aus den Händen von dkv-Vorsitzender Marion Schöber und Jury-Mitglied Prof. Dr, Oliver Reis ihr Preisgeld in Höhe von 750€ entgegennehmen.  Und die Konkurrenz war hart. Rund 20 Einsendungen vom Lego-Animations- bis hin zum Imagefilm erreichten die Einsendungen. Die Beiträge wiesen dabei teilweise eine enorme Qualität auf.

In seiner Laudatio zum Gewinnerbeitrag sagte Jury-Mitglied Oliver Reis: “Der Wettbewerbsbeitrag der Realschule plus Lahnstein ist aus der Sicht der Jury der Gewinner des Wettbewerbs. Der Film hat ein klares Konzept: Er wählt eine Frage, in der der Glaube persönlich wird, die sich aber trotzdem gemeinsam zielführend im Religionsunterricht reflektieren lässt: „Warum ist der Glauben wichtig?“ Der Film zeigt, woran die Schülerinnen und Schüler wie arbeiten. Er zeigt, mit welchem Konzept und vor welchen Überzeugungen die Lehrerin diesen Lernprozess führt und er befragt Schüler zu den Wirkungen des Unterrichts. Es wird klar, dass der Unterricht durchaus eine konkrete Zielvorstellung verfolgt, den Glauben als religiöse, ethische und gesellschaftliche Haltung zu begründen.” Auch von der filmischen Umsetzung zeigte sich die Jury, der neben Reis auch die Wiener Religionspädagogin Viera Pirker, der Filmemacher Andreas Lüdke und Cornelias Müller, Schüler am Gymnasium bei St. Stephan angehörten, beeindruckt. So heißt es in der Begründung der Jury weiter: “Der Film ist handwerklich sauber gearbeitet bis ins Detail, selbst die sogenannten Bauchbinden, mit denen eine Person vorgestellt wird, sind absolut stimmig. Slowmotion in den Bewegungen, Tiefenschärfe alles entspricht dem state of the art. Und diese technischen Mittel geben der Verlangsamung einen Ausdruck, die die Auseinandersetzung mit dem Inhalt braucht.”  1.339 Klicks zum Zeitpunkt der Auswahl und viele sehr positive Bewertung sprechen für das Interesse, das der Film ausgelöst hat.

Den zweiten Preis im Wettbewerb errang die Klasse 5 des Bundesgymnasiums Werndlpark in Steyr (Österreich) vor einem Beitrag  der Marienschule aus Opladen. Über Skype wurden beide Schulklassen zugeschaltet.

Die Beiträge des Wettbewerbs sind bis auf Weiteres auf der Kampagnenseite (www.darum.info) zu sehen. Die Gewinnervideos finden Sie hier:

1. Platz: Realschule Plus in Lahnstein

2. Platz: Marienschule Opladen