Beiträge, Praxishilfen, Videos – Neue Homepage online

Aktuelles on 25 Nov , 2014

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 21.47.02Übersichtlich, modern, multimedial. So präsentiert sich die neue homepage des dkv, die just zur Adventszeit ans Netz gehen konnte. Noch Mitte Dezember wird der neue Online-Shop zur Verfügung stehen.

Vier Monate lang hatte die Geschäftsstelle, allen voran Programmierer, viele Stunden investiert, um dem dkv eine neue und ansprechende digitale Visitenkarte zu erstellen. “Vor allem ging es darum, die homepage interaktiver, moderner und lebendiger zu gestalten”, sagt dkv-Geschäftsführer Dr. Tobias Weismantel. Dies sei nun in einem ersten Schritt gelungen. So sollen künftig auch Videos und Audiobeiträge auf der Seite des dkv zum Download bereitstehen.

Doch nicht nur die neue Fähigkeit zur Multimedialität und Designargumente, sondern auch ganz praktische Gründe waren ausschlaggebend für die Neuerungen. “Es ging uns darum, eine homepage zu gestalten, die von mehreren Redakteuren in Eigenregie mit den neuesten Inhalten bestückt werden kann”, sagt dkv-ITler Herr Gast. Vor allem für die Diözesanverbände bringt dies Vorteile mit sich: “Jeder Verband ist jetzt mit einer eigenen Unterseite ausgestattet, die er selbst verwalten kann.” Zusätzlich existiert auf der homepage ein interner Bereich, in dem von dkv-Diözesanverbänden etwa das Logo oder eine Powerpoint-Vorlage heruntergeladen werden kann.  Eine kleine technische Neuerung, das sogenannte responsive Design, optimiert die dkv-homepage für Handys und Tablet-PCs.

Neben den bisherigen Möglichkeiten, geeignetes Praxismaterial auf der homepage zu erhalten, wird es künftig auch für Mitglieder im Shop kostenloses Material zum download geben. Micropaymentsysteme ermöglichen in Zukunft eine schnelle Verfügbarkeit von e-Materialien.